App im Playstore
Pfeil rechts

L

lisa_6731
Mitglied

761
36
452
Hallo Ihr Lieben, lange musste ich mich glücklicherweise nicht ans Forum wenden, mir ging es eigentlich wirklich gut. Aber aktuell plagt mich wieder etwas, wo ich wirklich Zuspruch gebrauchen könnte.
Also ich bin 26 Jahre alt, weiblich und habe keine großen Vorerkrankungen. Was die Verdauung angeht ist chronische Gastritis und Speiseröhrenentzündung mit Reflux bekannt.
Ich hatte vor 3 Jahren ein Darmspiegelung die war komplett unauffällig.

Nun zu meinem Problem: Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit meinem Stuhlgang (sorry für das intime Thema). Ich muss eigentlich täglich auf Toilette aber es kommt immer nur sehr wenig an kleinen Stücken und ist mit starkem Pressen verbunden. Nachdem das 1 woche so ging, habe ich 2 Tage Macrogol zum abführen getrunken, dann kam endlich wieder eine normale Menge. Einige Tage später wieder ständig wenig. Dann mal einen Tag wieder „relativ“ normal und nächsten Tag wieder wenig. Vorgestern und gestern konnte ich gar nicht auf Toilette. Manchmal habe ich auch Bauchschmerzen. Heute wurde es dann ganz merkwürdig. Ich hatte 3x Stuhlgang, wieder wenige Mengen aber immerhin 3x. Dann aufeinmal wurde mir sehr sehr übel (aber wie oben erwähnt ich habe auch chronische gastritis und auch emetophobie) aber die Übelkeit war anders als sonst. Plötzlich war sie so stark dass ich sogar würgen musste. Da seit Wochen die Angst einer Engstelle im Darm in meinem Kopf rumgeistert dachte ich sofort „ok das wars, Darmverschluss“. Obwohl ich jetzt grad überhaupt gar keine Bauchschmerzen habe. Dann bin ich nach Hause und hatte noch 3x sehr weichen Stuhlgang. So und jetzt frage ich mich:
Wie realistisch ist eine Engstelle im Darm bei meinem Alter und einer unauffälligen Darmspiegelung vor 3 Jahren?
War die starke Übelkeit in Kombi mit dem Stuhlgang in letzter Zeit jetzt einfach Zufall? Habe derzeit auch sehr, sehr viel Stress muss ich sagen.
Aber so lange „Verstopfung“ hatte ich glaube ich noch nie.
Ich mache Sport, ernähre mich eigentlich wirklich gesund aber gönne mir auch mal was. Ich versuche auch aktuell wirklich 1-2 Liter täglich zu trinken.

Kann mir jemand die Angst vor einer Engstelle im Darm nehmen oder hatte vielleicht schonmal ähnliche Beschwerden, die wochenlang anhielten?
Und meint ihr die Verstopfung ist jetzt endlich weg, weil ich heute 6x (3x hart und wenig, 3x weich und wenig) gehen konnte?
Tut mir wirklich leid für die vielen Details, aber ich würde mich sehr über ein paar beruhigende Worte oder Tipps freuen!🥹

Viele Grüße
Lisa

25.03.2026 #1

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore