App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

22

L

lisa_6731
Mitglied

36
Danke erhalten:
457
Hallo Ihr Lieben, lange musste ich mich glücklicherweise nicht ans Forum wenden, mir ging es eigentlich wirklich gut. Aber aktuell plagt mich wieder etwas, wo ich wirklich Zuspruch gebrauchen könnte.
Also ich bin 26 Jahre alt, weiblich und habe keine großen Vorerkrankungen. Was die Verdauung angeht ist chronische Gastritis und Speiseröhrenentzündung mit Reflux bekannt.
Ich hatte vor 3 Jahren ein Darmspiegelung die war komplett unauffällig.

Nun zu meinem Problem: Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit meinem Stuhlgang (sorry für das intime Thema). Ich muss eigentlich täglich auf Toilette aber es kommt immer nur sehr wenig an kleinen Stücken und ist mit starkem Pressen verbunden. Nachdem das 1 woche so ging, habe ich 2 Tage Macrogol zum abführen getrunken, dann kam endlich wieder eine normale Menge. Einige Tage später wieder ständig wenig. Dann mal einen Tag wieder „relativ“ normal und nächsten Tag wieder wenig. Vorgestern und gestern konnte ich gar nicht auf Toilette. Manchmal habe ich auch Bauchschmerzen. Heute wurde es dann ganz merkwürdig. Ich hatte 3x Stuhlgang, wieder wenige Mengen aber immerhin 3x. Dann aufeinmal wurde mir sehr sehr übel (aber wie oben erwähnt ich habe auch chronische gastritis und auch emetophobie) aber die Übelkeit war anders als sonst. Plötzlich war sie so stark dass ich sogar würgen musste. Da seit Wochen die Angst einer Engstelle im Darm in meinem Kopf rumgeistert dachte ich sofort „ok das wars, Darmverschluss“. Obwohl ich jetzt grad überhaupt gar keine Bauchschmerzen habe. Dann bin ich nach Hause und hatte noch 3x sehr weichen Stuhlgang. So und jetzt frage ich mich:
Wie realistisch ist eine Engstelle im Darm bei meinem Alter und einer unauffälligen Darmspiegelung vor 3 Jahren?
War die starke Übelkeit in Kombi mit dem Stuhlgang in letzter Zeit jetzt einfach Zufall? Habe derzeit auch sehr, sehr viel Stress muss ich sagen.
Aber so lange „Verstopfung“ hatte ich glaube ich noch nie.
Ich mache Sport, ernähre mich eigentlich wirklich gesund aber gönne mir auch mal was. Ich versuche auch aktuell wirklich 1-2 Liter täglich zu trinken.

Kann mir jemand die Angst vor einer Engstelle im Darm nehmen oder hatte vielleicht schonmal ähnliche Beschwerden, die wochenlang anhielten?
Und meint ihr die Verstopfung ist jetzt endlich weg, weil ich heute 6x (3x hart und wenig, 3x weich und wenig) gehen konnte?
Tut mir wirklich leid für die vielen Details, aber ich würde mich sehr über ein paar beruhigende Worte oder Tipps freuen!🥹

Viele Grüße
Lisa

02.04.2026 #1

17 Antworten ↓

Windy
Zitat von lisa_6731:
aber es kommt immer nur sehr wenig an kleinen Stücken und ist mit starkem Pressen verbunden.

Das ist zu trocken und zusammengebacken im Darm. Was hilft ist viel Wasser trinken und vielleicht mal ein Einlauf, um das da alles mal wieder ordentlich zu lösen.

x 1 #2

A

Angst vor Darmverengung/Verdauungsprobleme seit Wochen

x 3

L
Zitat von Windy:
Das ist zu trocken und zusammengebacken im Darm. Was hilft ist viel Wasser trinken und vielleicht mal ein Einlauf, um das da alles mal wieder ...

Danke für die Antwort! Ich trinke wirklich viel, versuche auch Ballaststoffe zu essen und bewege mich, also eigentlich mach ich schon alles.. deswegen lässt mich das direkt auf eine Engstelle o.ä. Schließen, und dann diese starke Übelkeit heute, kann mir grad kaum noch gut zureden, dass das alles harmlose Ursachen hat traurig

Windy
Zitat von lisa_6731:
direkt auf eine Engstelle o.ä.

Zusammengeklumptes, was festsitzt. Kannst ja mal nen Einlauf machen und wirst dich wundern, was da alles kommt.

x 1 #4

-juli
Kann es sein, dass sich die Gastritis mal wieder meldet? Erlebst du eine starke Belastung in der letzten Zeit? Geht mir nicht darum, dir deine Probleme abzusprechen. Ich glaube allerdings, dass sich eine Verengung heftiger äußeren würde.

Wie immer, wenn du es abklären lassen möchtest, wird nichts um den Arztbesuch herum führen.

x 1 #5

Trauerweide65
Ob du eine Engstelle im Darm hast wird dir keiner sagen können aber wenn du ein Darmverschluss hättest oder kurz davor bist das würdest du auf Jedenfall mit so starken Krämpfen und Schmerzen merken.

x 4 #6

Schlaflose
Zitat von lisa_6731:
Ich trinke wirklich viel,

Zitat von lisa_6731:
Ich versuche auch aktuell wirklich 1-2 Liter täglich zu trinken.

Das ist nicht viel.

x 2 #7

L
Zitat von -juli:
Kann es sein, dass sich die Gastritis mal wieder meldet? Erlebst du eine starke Belastung in der letzten Zeit? Geht mir nicht darum, dir deine ...

Ja an die Gastritis habe ich auch schon gedacht, aber die hatte ich lange nicht mehr mit so schlimmer Übelkeit.. kann aber natürlich trotzdem sein, weil ich momentan wirklich viel stress habe. Ist einfach die Kombi aus allem, die mich verunsichert.

x 1 #8

L
Zitat von Trauerweide65:
Ob du eine Engstelle im Darm hast wird dir keiner sagen können aber wenn du ein Darmverschluss hättest oder kurz davor bist das würdest du auf ...

Es geht mir auch nicht darum, dass jemand sagt „Lisa du hast keine Engstelle“, das kann natürlich nur ein Arzt. Aber ich habe gehofft, dass Leute ähnliches erlebt haben, Tipps haben, beruhigende Worte haben. Aber du hast recht, bei einem Darmverschluss gibt es schlimmere Schmerzen, das weiß ich auch..

x 1 #9

-juli
@lisa_6731 ich hatte auch mal sehr heftig mit einer Gastritis zu tun, habe eine chronische Gastritis, die ich im Alltag kaum bemerke und Asche über mein Haupt, dementsprechend auch teilweise gerne ignoriere. Nach einem Antibiotikum ohne Magenschutz erlebte ich dann mein blaues Wunder. Soweit ich weiß, hatte ich damals keine Engstelle im Darm. Die Übelkeit hat mich damals fertig gemacht. So habe ich überhaupt erst herausgefunden, dass ich eine chronische Gastritis habe. Aber wie immer gilt, dass du das bei starken Beschwerden nochmal abklären lassen solltest.

x 2 #10

L
Zitat von -juli:
@lisa_6731 ich hatte auch mal sehr heftig mit einer Gastritis zu tun, habe eine chronische Gastritis, die ich im Alltag kaum bemerke und Asche über ...

Ich danke dir! Ja du hast recht, bei mir ist es ja auch chronisch und glaube jeder der das hat weiß auch, wie unangenehm die Symptome sein können..
Ich denke mittlerweile auch, dass die Übelkeit durch die gastritis kam, weil heute habe ich magenbrennen, Völlegefühl etc.
Da ich ja gestern auch 6x Stuhlgang hatte werde ich die Tage beobachten und hoffe, dass sich alles irgendwie einpendelt und ich das Thema Engstelle aus meinem Kopf schlagen kann 🥲

x 1 #11

-juli
@lisa_6731 ich hoffe, dass es dir inzwischen etwas besser geht?

x 1 #12

L
Ich hatte zu Beginn meiner ersten größeren Krise vor ca. 20 Jahren auch über mehrere Wochen das gleiche Problem. War zigmal beim Hausarzt.
Eine Vertretungsärztin hat dann einmal gesagt, dass ich zum Psychologen soll. War erstmal stinksauer. Zu dem Zeitpunkt war mir noch nicht bewusst, dass ich Stress hatte / belastet war. Das kam dann 1-2 Monate später.

Was ich damit sagen will: ich hatte sowas auch und es hatte eine psychische Ursache. Konnte ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht glauben.

x 2 #13

-juli
@Liselotte123 kann ja immer auch ne Mischung aus beidem sein. Stress ist ja auch entzündungsfördernd.

x 2 #14

L
Hallo Ihr Lieben, danke für eure Antworten!
Mir geht es minimal besser, zumindest hatte ich die letzten 3 Tage regelmäßig Stuhlgang. Habe aber ständig Krämpfe/Bauchschmerzen durch sehr viel Luft im Bauch. Allerdings hat meine Periode auch gestern begonnen, das kann ja auch noch dazu beitragen.
Aber mein Magen beruhigt sich seitdem ich jetzt wieder Pantoprazol nehme, merke zwar oft Völlegefühl oder auch mal Magenschmerzen aber hoffe das beruhigt sich auch demnächst. Die ganze Verdauung spinnt einfach irgendwie, aber stecke auch mitten im Umzugsstress, bald neuer Job, aktuelle Arbeit ist sehr stressig. Denke das trägt bestimmt alles dazu bei, aber mir fällt es immer sehr schwer zu glauben, dass die Psyche sich wirklich so doll auf den Magen-Darm Trakt auswirken kann..

x 1 #15

-juli
Ich denke, dass es immer ein Zusammenspiel aus verschiedenen Faktoren ist. Aber ich finde es auch immer krass, wenn manche Leute hier von massiven Beschwerden berichten und trotzdem jede körperliche Untersuchung ohne Befund bleibt. Wenn ich viel Stress habe, ist das oft auch mit sichtbarer Entzündung verbunden. Sei es die Haut, der Magen oder der Darm... Und die Blutwerte sind dann auch nicht immer in Ordnung...

x 1 #16

L
Das krasseste war mal eine Entzündung der Augäpfel unter den Oberlidern. Sehr schmerzhaft. Die waren dunkelrot.
Der Augenarzt konnte sich das nicht erklären

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

-juli
@Liselotte123 ich habe sehr oft Gehörgangsentzündungen und wurde beim HNO schon gefragt, ob ich vielleicht einen schlecht eingestellten Diabetes hätte. Das sei so unüblich. Gabe das in stressigen Episoden so oft hintereinander, das ist schon krass.

Mit den Augen hatte ich bis jetzt zum Glück noch nichts, klingt auf jeden Fall krass unangenehm. ):

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore