App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

A

at96
Mitglied

4
Danke erhalten:
4
hallo liebe community, die angst hat mich wieder. ich habe seit zwei tagen schluckbeschwerden und das gefühl, viel speichel im mund zu haben. jetzt hab ich hier im forum von bulbärer ALS gelesen. das macht mir krass angst und ich denke jetzt, dass das der anfang vom ende ist. ich bin 30 jahre alt und in meiner familie hat niemand als.
kann jemand mit den angstgedanken helfen?

09.04.2026 #1

4 Antworten ↓

M
Es ist so viel wahrscheinlicher, dass das Symptome deiner Angst und Fokus deiner Psyche auf etwas, was du normal einfach nicht so beobachtest, sind oder von harmlosen Sachen wie Verspannungen und nicht von ALS.
Bist du denn in Therapie wegen einer Ängste?

A

Angst vor bulbärer ALS

x 3

Astrid63
Ich denke, Dir fehlen die erheblichen Sprachstörungen. Sonst hättest Du sie erwähnt. Also gehe ich nicht davon aus, dass Du ALS hast. Außerdem ist ALS eine extrem seltene Erkrankung, die im Schnitt auch eher bei älteren Menschen über 50 diagnostiziert wird. Das Risiko wird sicher nie 0 sein, an einer schlimmen Krankheit zu erkranken. Damit müssen wir ängstlichen leider leben. Aber wie gesagt: ALS halte ich wirklich für sehr sehr unwahrscheinlich

A
@Astrid63 die habe ich tatsächlich nicht. ich habe nur angst, dass das quasi jetzt alles noch kommt. und ja, du hast total recht, dass es selten ist. auch diese form von ALS ist zusätzlich total selten. danke für den zuspruch erstmal.

@Mitgefühl: ja ich bin in therapie. einmal die woche gruppe, zweiwöchentlich einzelsitzungen. es hilft an sich auch, aber es gibt dann momente, da falle ich irgendwie wieder total rein und schieße mich auf eine sache ein. traurig

Astrid63
Ich kenne das total gut. Ich glaube, es gibt keine seltene Krankheit, die ich noch nicht in meinem Kopf hatte. Auch seltene Tropenkrankheiten. Ich weiß, wie furchtbar diese Angst ist. Ich bin auch in Therapie aber diese Krankheitsangst bleibt einfach da. Nervig. Ich sende Dir Grüße und hoffe, dass Deine Angst schnell verschwindet

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore