App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ihr lieben. Ich war letzte Woche leicht erkältet und habe immer noch Husten. Es ist aber alles klar und nicht verfärbt, kann gut abhusten. Ich habe allerdings durch meine generalisierte Angststörung immer Angst vor dem Ersticken. Dadurch habe ich natürlich bei stinknormalen Husten immer Angst, dass ich keine Luft mehr bekomme oder einen Asthmaamfall bekomme (ich habe aber kein Asthma), da man bei Husten ja sowieso leichten Druck auf dem Brustkorb hat. Habe seit ca. 5 Tagen Husten. Hat jemand ähnliche Ängste und was hilft euch da?

12.06.2023 12:29 • 12.06.2023 #1

1 Antwort ↓

Ein schönes Beispiel was passiert, wenn es mit der Angst so völlig aus dem Ruder läuft.
Zitat von fskies:
ich habe aber kein Asthma

Wie willst Du dann einen Asthmaanfall bekommen?
Und wie willst Du schaffen, beim Husten zu ersticken?

Bitte nicht falsch verstehen: ich habe auch so völlig überzogene und abstruse Ängste (gehabt) und kenne das Gefühl - auch wenn ich es mir im Moment nicht mehr so richtig vorstellen kann.

Du kannst es nochmal mit Nachdenken versuchen und dir deine Ängste genau vor Augen führen (aufschreiben!):
- Wie könnte es genau passieren, dass Du einen Asthmaanfall bekommst?
- Was genau ist Asthma?
- Ist es überhaupt möglich, dass Du plötzlich Asthma bekommst?
- Wie könnte es genau passieren, dass Du beim Husten erstickst?
- Wie wahrscheinlich ist das alles?
- Was könnte wirklich schlimmstenfalls passieren?
Und das alles genau überlegen und begründen. Unsere Ängste sind oft nur diffus, entbehren bei genauem Hinsehen (was aber eben auch Überwindung kosten kann) jeglicher Grundlage.

Da solchen Ängsten mit Logik aber oft nicht beizukommen ist, hilft ansonsten nur Ablenkung. Ja, ist schwer, aber auch eine gute Übung. Und merke dir das für später, wenn der ganze Spuk vorbei ist. Schreib' ruhig auf wie Du dich im Moment damit fühlst und achte darauf, was Ablenkung mit dir macht und wie deine Angst nach und nach verschwindet.

Gute Besserung!

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore