App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

Tammynator

Tammynator
Mitglied

5
Danke erhalten:
7

ich hab aktuell wieder eine schwierige Phase.
Aktuell hab ich dauernd Splitterblutungen an meinen Fingern.
Dazu extrem trockene Haut und Muskelschmerzen etc.
Ärzte sagen ist natürlich nicht so wild.

Seit zwei Tagen hab ich jetzt eine Wunde am Ellenbogen hinzubekommen. Die sieht für mich gar nicht gut aus. Hab jetzt tierisch Angst, dass es sich um keine normale Wunde handelt sondern eine Ulzeration. Kann mich nämlich nicht erinnern mich gestoßen zu haben. Dazu nässt sie auch nach 2 Tagen Pflaster immer noch.

Da ist auch ein Foto angehängt.

Kann da jemand sagen, ob das doch eine harmlose Wunde ist?
Hab nämlich aktuell richtig Panik seit zwei Tagen 😞

29.04.2026 #1

4 Antworten ↓

NeonPixie
Zur Wunde am Ellenbogen: Zwei Tage nässend nach Pflaster ist nicht automatisch besorgniserregend. Das hängt von Größe, Tiefe und Aussehen ab. Eine Ulzeration ohne Ursache wäre ungewöhnlich.

Splitterblutungen unter den Fingernägeln, trockene Haut und Muskelschmerzen sind Symptome, die zusammen tatsächlich abgeklärt gehören. Nicht weil es zwingend etwas Ernstes ist, sondern weil die Kombination ein Bild ergibt, das ein Arzt einordnen sollte.

Geh nochmal zum Arzt und beschreib alle Symptome zusammen.

A

Angst vor Autoimmunerkrankung

x 3

Tammynator
Ja deshalb hab ich ja die Sorge, dass da doch mehr dahinter steckt.
Wüsste einfach gerne, ob das überhaupt eine Ulzeration ist oder ne ganz normale Wunde.
Sowas wie sklerodermie kommt dann gleich in mir hoch.

Bei den restlichen Symptomen wird tatsächlich nur abgewunken.

NeonPixie
Zitat von Tammynator:
Ja deshalb hab ich ja die Sorge, dass da doch mehr dahinter steckt. Wüsste einfach gerne, ob das überhaupt eine Ulzeration ist oder ne ganz normale Wunde. Sowas wie sklerodermie kommt dann gleich in mir hoch. Bei den restlichen Symptomen wird tatsächlich nur abgewunken.

Wir sind hier kein Ersatz für einen Arztbesuch. Wenn du mit deiner aktuellen medizinischen Betreuung unzufrieden bist, suche dir bitte eine zweite Meinung oder gar einen anderen Arzt. Wenn die Sache aber hinreichend abgeklärt ist, dann gilt es vielleicht mal schauen zu lassen, ob ggf. eine Angststörung vorliegt.

x 2 #4

Abendschein
Zitat von Tammynator:
Hallo, ich hab aktuell wieder eine schwierige Phase. Aktuell hab ich dauernd Splitterblutungen an meinen Fingern. Dazu extrem trockene Haut und Muskelschmerzen etc. Ärzte sagen ist natürlich nicht so wild. Seit zwei Tagen hab ich jetzt eine Wunde am Ellenbogen hinzubekommen. Die sieht für mich gar nicht gut aus. ...

Ich hatte auch einmal so eine Wunde am Ellenbogen. Das war richtig wie durchgescheuert und habe ich nicht bemerkt. Aber zum Arzt würde ich damit auf jeden Fall gehen. Recht gute Besserung wünsche ich Dir.

x 2 #5

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore