App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

A

Ariel01
Mitglied

1
1
Hallo 🙂

Ich leide seit einiger Zeit an einer sehr schmerzhaften Analfissur und wollte da mal nach euren Erfahrungen fragen.

Ich habe jetzt seit 2 Monaten jeden Tag nach dem Stuhlgang stundenlang große Schmerzen (davor hatte ich jahrelang schon immermal Probleme damit, die sind aber nach ein paar Wochen wieder weg gegangen). Vor einer Woche war ich beim Proktologen, der eine Analfissur diagnostiziert hat und mir Diltiazem und Mucofalc verschrieben hat. Damit und mit ballaststoffreicher Ernährung und viel trinken habe ich es auch schon geschafft meinen Stuhl weicher zu bekommen.
Trotzdem habe ich nach dem Stuhlgang stundenlang unglaubliche Schmerzen und kann nur liegen. Bei der Diltiazem-Salbe habe ich das Gefühl dass sie nicht viel bringt, sie brennt nur ziemlich dolle.

Gegen die Schmerzen habe ich die letzten Tage Paracetamol genommen, was nur sehr leicht geholfen hat. Jetzt habe ich überlegt mal eine Diclofenac Tablette auszuprobieren, hat da jemand Erfahrung damit?

Wie lange hat bei euch die Heilung gedauert? Ich bin wirklich verzweifelt.

Und wie habt ihr es mit Arbeiten gemacht, habt ihr euch krank schreiben lassen?
Liebe Grüße, ich würde mich über Antworten freuen lachen

02.04.2026 #1

1 Antwort ↓

Islandfan

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore