App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

Ich habe mich gestern über etwas geärgert, habe mich in einer Streitsituation befunden. Darauf hin habe ich gemerkt wie in meinen Körper Adrenalin eingeschossen ist. Dadurch wurde ich total fahrig, total angespannt, vor allem mein Rücken zwischen den Schulterblättern hat angefangen zu schmerzen.
Es hat sich da angefühlt, als würden die Wirbelkörper durch die Spannung so sehr auf die Bandscheibe drücken, sodass diese wiederum einen Nerv irritiert, welcher dann das Herz / den Kreislauf triggert- so fühle ich mich dann wie kurz vor einem Herzinfarkt. Das tut da am Rücken so weh, dass ich schreien könnte, da dehne ich mich immer ganz panisch in alle Richtungen.
Die Stelle am Rücken zwischen den Schulterblättern ist durch einen Bandscheibenvorfall eh schon belastet, ist blöder Weise dazu immer das Ziel Anspannungs bedingter Angriffe auf den Rücken.
Um das zu umgehen bräuchte ich einen Weg, Adrenalin in Ärger- /Streitsituationen einzudämmen, bzw. gar nicht mehr in solche Situationen zu geraten, aber wie soll das gehen.

Erlebt jemand von euch auch einen solchen Kreislauf?

28.11.2025 07:10 • 28.11.2025 #1


1 Antwort ↓

Ich kenne das. Bei mir äußert es sich, dass ich extreme Nackenschmerzen bekomme weil sich dann alles anspannt. Nächsten Tag ist es dann so schlimm, dass ich meistens nur noch auf der heißen Wärmflasche im Nacken liegen kann.

Mir hat durchatmen in Situationen wo ich merke, dass es wieder los geht sehr geholfen. Und der Gedanke im Streit, wenn mein Körper so anfängt wieder zu reagieren, dass er dir ein Zeichen geben möchte. Er sagt dir deutlich Hey, mir ist das gerade zu viel also Stoppe das was dich gerade ärgert. In dem du zb aus dem Streit deutlich raus gehst, später weiter drüber redest. Dir eine Pause gönnst. Tief durchatmen und eventuell wenn es ein Gegenüber gibt, diesem das auch verdeutlichst. Sag dass du kurz Abstand und Zeit brauchst. Reden und Dinge klären kann man auch eine Stunde später. Oder den Tag drauf und das auch viel besser wenn man wieder runter gekommen ist. Zu erkennen was dich in diesem Moment so sehr triggert hilft auch oft. Ein Streit alleine muss nicht zum diesen Sachen führen, aber das was den dich triggert. Ist es die Lautstärke deines Gegenübers? Sag es ihm! Damit das aufhört und du dich nicht verspannst usw usf. Nur erstmal als kleines Beispiel nur wenn du weißt welche direkte Sache dich in dem Moment ärgert, kannst du es stoppen und dem erstmal aus dem Weg gehen.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore