Pfeil rechts

jessiiii
Hallo ihr Lieben ,

Ich war hier schon lange nicht mehr unterwegs aber damals 2015 konntet ihr mir immer super helfen deshalb dachte ich, ich wende mich mal an euch! Es geht nicht um mich sondern um meine Freundin . Sie hat starke Angst an Brustkrebs/Oder Lymphdrüsenkrebs erkrankt zu sein .
Sie hat Achselschmerzen die sich wie folgt äußern :

Seit Ende Dezember Schmerzen in den Achselhöhlen. Abwechselnd mal links mal rechts . Mal Ist es ein brennender Schmerz , mal ein starker Druckschmerz ( als wenn du mit dem Finger stark reindrücken würdest ) . Selten ein Tag gewesen , wo kein Schmerz war . Einzig die eine Woche im Februar wo ich Urlaub hatte war schmerzfrei bis zu dem Zeitpunkt wo sie im Flugzeug saß auf dem Weg nach Hause .

Sie hatte davor schon Ängste ihrer Kinder wegen , das sie schwer erkrankt sind . Nun hat es sich auf sie verlagert .Sie ist seit ein paar Wochen in Psychotherapie . Hatte eine harte Kindheit .
Sono wurde gemacht , Lymphdrüsen 1cm , etwas vergrößert. Die Gynäkologin hat sie heute angerufen das sie sich nochmal vorstellen soll weil sie nicht zufrieden mit dem Sonobefund ist. Die Ärztin bei der Sono meinte das die Lymphknoten entzündet aussehen .

Kennt das einer von euch ? Was steckte bei euch dahinter? Kann es auch von der Psyche kommen?
Wieso war sie um Urlaub Symptomfrei? Das spricht doch eher für die Psyche oder ?

Entschuldigt den langen Text und besten Dank

03.04.2019 13:02 • 03.04.2019 #1


10 Antworten ↓

M
Vergrößerte Lymphdrüsen kommen nicht von der Psyche, sondern sind eine Abwehrreaktion des Körpers. Eine Lymphadenitis kann von allem möglichen kommen. Ich würde da zunächst mal nicht an Krebs denken, besonders nicht, wenn der Schmerz einmal in der linken, dann in der rechten Achsel ist und keine weiteren Symptome bestehen ( Müdigkeit, Gewichtsverlust etc. )
Hier kann Dir keiner beantworten, was die Ursache ist.
Deine Freundin muss noch mal zur Gyn und ggfs. weiterführende Untersuchungen ( wie z.B. ein MRT, Blutuntersuchung etc. ) machen lassen.

03.04.2019 15:00 • #2


A


Achselschmerzen, wer kennt es ?

x 3


domi89
Schwer zu sagen. Kann schon von der Psyche kommen, kann aber auch was organisches sein. Es gibt aber viele Krankheiten die harmlos sind aber auch solche Symptome haben. Da kann man nur abwarten was der Arzt zu sagt.

03.04.2019 15:02 • #3


M
@domi89 Ich habe noch nie erlebt, dass sich Lymphknoten durch die Psyche entzünden. Mag es vielleicht geben, aber wie wahrscheinlich ist sowas.

03.04.2019 15:04 • #4


jessiiii
Sie geht morgen zum Gyn , es geht auch eher um die Beschwerden . Es gibt ja auch Lymphknoten die immer um 1 cm groß sind und es heißt das sie krankhaft erst ab 2 cm gelten .
Ich habe selber einen Lymphknoten der immer um einen cm groß ist .
Das mit der Entzündung irritiert natürlich ind muss abgeklärt werden . Blutbild wurde auch gemacht , strepptokokken sind erhöht sowie das Eppstein Barr Virus wurde wohl reaktiviert . Der Arzt meinte aber das die Beschwerden nicht davon kommen und schickte sie zum Schmerztherapeuten sowie Neurologen und zum.Psychotherapeuten .so weit alles in Ordnung .

03.04.2019 16:37 • #5


M
Hm, wenn das EB Virus aktiviert ist und Schmerzen in und um die Achseln bestehen, wurde denn Gürtelrose ausgeschlossen. Es hört sich fast so an.
Na, es wird ja alles geklärt werden. Sie ist in Behandlung und wird durchgecheckt.

03.04.2019 16:40 • #6


J
ich hab das auch
bei mir ist das eher so ein ziehen und wenn ich dran komme schmerzt es ..
geht aber bis in den Oberarm deswegen denke ich da eher an i.ein eingeklemmten Nerv oder weiß ich nicht ..
hab auch ziemlich Angst Brustkrebs zu haben , aber vergrößert fühlt der sich nicht an ..

kann das aber i.wie nicht einschätzen, mal schauen habe erst am 6. Mai einen Termin beim gyn

03.04.2019 16:41 • #7


jessiiii
@med da ist keine Hautirritation zu sehen . Habe selbst schonmal gefühlt , ich spüre nicht mal den Lymphknoten aber ich bin ja auch kein Arzt.

03.04.2019 16:57 • #8


M
das muss nicht mit Hautirritation einhergehen. Ein Freund hatte das völlig ohne , nur mit ziehenden Schmerzen.
Nennt sich Zoster sine herpete.

03.04.2019 17:03 • #9


jessiiii
Ja hab mich auch gerad mal belesen ! Noch nie davon gehört ! Heftig , danke für den Tipp

03.04.2019 17:06 • #10


domi89
Zitat von med:
Ich habe noch nie erlebt, dass sich Lymphknoten durch die Psyche entzünden.


Ja da hast du womöglich recht...

03.04.2019 17:40 • #11


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel