App im Playstore
Pfeil rechts
1

Flocke1809

Flocke1809
Mitglied

82
22
11
Hallo ihr lieben, ich hatte schon häufiger mal leichte Schmierblutungen vor der Periode und ja ich weiß natürlich dass diese durchaus normal sind. aber 7 Tage vor Periode finde ich schon sehr früh, es war mir sehr wenig und hörte dann auch direkt wieder auf.
An alle Frauen hier wann spürt ihr die ersten Anzeichen eurer Periode? Also wie viel Tage vorher?
Ich mache mir hier schon wieder Kopf ohne Ende ….

14.01.2026 #1

4 Antworten ↓

soh
@Flocke1809 Hallo ich habe seit dem Ende der Stillzeit mit meiner Tochter 5 bis 7 Tage vor meiner Periode Schmierblutungen, eigentlich jeden Monat mit wenigen Ausnahmen. Jetzt in der Perimenopause hat sich das verändert, aber bisher war das mein normaler Zyklus. Hatte bei mir nie einen krankhaften Hintergrund, einfach eine hormonelle Besonderheit ohne Behandlungsbedarf. In manchen Monaten hatte ich auch mal Schmierblutungen eine Woche nach dem Ende meiner Periode - und dann wieder bis zum Beginn der Nächsten. Denke man solle sowas checken lassen, wenn es erstmalig auftritt oder andere Auffälligkeiten dazu kommen. Aber wenn du mal beim normalen Check warst, und da war alles ok, würde ich mir keine Sorgen machen! Liebe Grüße

x 1 #2

A

7 Tage vor Periode schmierblutung

x 3

Schlaflose
Ich hatte immer mindestens eine Woche lang Schmierblutungen, bevor die richtige Blutung einsetzte. Allerdings kam meine Periode durchschnittlich nur alle 5-6 Wochen. Ganz selten mal pünktlich.

Greta__
Wenn das einmalig auftritt würde ich mir keine Gedanken machen. Hormonell ist bei uns Frauen alles möglich

Sonja77
Das ist etwas ganz normales und kommt bei jeder Frau mal vor
Also der Körper ist ja keine Maschine die immer perfekt nach Plan läuft
Da reicht Stress oder Ernährungsumstellung oder Angst und Panik oder die Hormone oder die Menopause oder die Premenopause und was es sonst noch alles gibt
Und schon ist der Zyklus durcheinander kommt verspätet zu früh oder mal gar nicht oder es kommt eben zu solchen schmierblutungen
Die hab ich übrigens jedes Mal vor meiner mens manchmal nur einen Tag vorher manchmal auch paar Tage vorher und manchmal auch ne Woche vorher und sogar ne Woche noch danach

Also mach dir keine Sorgen es ist alles völlig normal bei dir und dein Körper macht nur seine Arbeit

Ich war übrigens noch nie beim Arzt deswegen

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore