Pfeil rechts
3

V
Hallo zusammen,

ich hatte am Donnerstag eine OP. Mir wurde die Gallenblase entfernt. Bis gestern nacht hatte ich ziemlich Schmerzen aufgrund der Gase die nicht weggehen wollten.
Soweit ich weiss war aber die OP komplikationslos.

Heute durfte ich nach Hause. Meine Temperatur lag im Spital bei 37 irgendwas, zu hause (gemessen seit ca 14 Uhr) zwischen 37,1 und 37,5.

Der blutdruck ist manchmal zu hoch zB 153/77 und gerade vorhin war er wieder normal auf 123.
Was mich aber wirklich nachdenklich macht ist der Puls. Hier habe ich im Schnitt 120.
Ist das normal nach einer OP? Ich weiss leider nicht wie hoch er im Spital war.

Muss ich mir Sorgen machen? Sollte ich anrufen in der Abteilung und mal fragen? Das Krankenhaus ist 30 Minuten Fahrzeit weg.
Oder soll ich einfach abwarten bis Montag, da ich da sowieso zur Kontrolle muss.

Wäre Fieber auch normal?

Als Medikation hab ich Novalgin 500mg bekommen die ich bei Bedarf nehmen soll.

10.02.2024 21:57 • 11.02.2024 #1


3 Antworten ↓


F
Das sollte alles noch im Rahmen sein.
Nach so einer OP muss sich alles erstmal wieder *einspielen*
Gefährlich wird es erst wenn du nicht auf die Toilette gehen kannst oder Blut im Urin bzw Stuhlang ist.
Sollte das passieren und das Fieber deutlich steigen lass dich von jemandem in die nächste Notaufnahme fahren (nicht selber fahren)!
Das Novalgin ist gegen Schmerzen und hohes Fieber.
Bei 37 C musst du es nicht unbedingt nehmen,wenn du starke Schmerzen hast schon.
Du kennst dich selbst am besten und weißt wo die Grenze ist ab der es nicht mehr ohne Schmerzmittel geht.
Ich nehme so gut wie nie etwas,nicht einmal nach einer Zahn OP,aber jeder ist da anders.
Novalgin kann halt schon ganz schöne Nebenwirkungen haben,aber das ist bei vielen Schmerzmitteln der Fall.
Du musst auf keinen Fall den starken Otto spielen.

11.02.2024 06:39 • x 1 #2


A


120 Ruhepuls 2 Tage nach OP

x 3


V
Dankeschön, dann hat es meine Vermutung das es im Normalbereich ist ja bestätigt.

Die Schmerzen sind eigentlich ertragbar und ich habe gestern abend auch kein Novalgin genommen.

Puls war im schlaf bei ca 79. (Das sind ca 15 mehr als normal) Es hat sich also wieder alles beruhigt. Wieviel fieber ich jetzt noch habe weiss ich nicht. Schätze aber nicht mehr als gestern.
Stuhl, Urin etc.. passt.

11.02.2024 06:58 • x 1 #3


F
Zitat von Verteidigerin:
Dankeschön, dann hat es meine Vermutung das es im Normalbereich ist ja bestätigt. Die Schmerzen sind eigentlich ertragbar und ich habe gestern abend auch kein Novalgin genommen. Puls war im schlaf bei ca 79. (Das sind ca 15 mehr als normal) Es hat sich also wieder alles beruhigt. Wieviel fieber ich jetzt ...

Das hört sich doch schon ganz prima an
Lass es die nächste Woche einfach ruhig angehen dann bist schnell wieder die Alte

11.02.2024 07:24 • x 1 #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel