Pfeil rechts
2

TheCheshireCat
Hallo, ich bin's mal wieder, erhole mich nach wie vor.
Allem vorweg, mir ist bewusst, dass Stress und Angst die Herzfrequenz steigern können - bei Panikattacken bekomme ich Herzrasen und Stolperer.
Momentan sieht es aber irgendwie anders aus, und es besorgt mich (was sich wahrscheinlich doch wieder irgendwie auf den Puls auswirkt)...
Habe seit vier Tagen ein Brennen in der rechten Lunge und in der Brust (Bronchien), was das Atmen sehr schmerzhaft macht. Fühlt sich an, als wäre man an einem kalten Wintertag schnell gerannt. Hin und wieder erhöhte Temperatur, aber nie über 38 Grad, meist drunter.
War gestern bei der Vertretung meines Hausarztes, der bronchitische Geräusche in der Lunge gehört hat. Er meinte, wohl eine Bronchitis - wenn auch ohne Husten/Schnupfen etc.
Damit habe ich mich mal zufrieden gegeben, was mich aber zunehmend stört ist der permanent erhöhte Puls! Selbst nach Atemübungen, Entspannungstechniken und langem Liegen mit Ablenkung (Lesen, Fernsehen) ist er immer noch bei 120 Schlägen pro Minute, teils mit Extrasystolen. Das hat mich letzte Nacht auch lang vom Einschlafen abgehalten.
Ich versuche, mich nicht hineinzusteigern, da das ja das ganze nur noch anfeuert... Aber wenn das Herz ständig so hämmert, fällt es sehr schwer, das zu ignorieren!
Ich will aber auch wegen so etwas am WE keinen Bereitschaftsdienst belästigen... Stehe ja da wie ein Hypochonder.
Denkt ihr, die Bronchitis(?) ist schuld an dem hohen Puls? Ich hatte in letzter Zeit durchaus auch viel Stress... Der ist jetzt aber eigentlich weg, und die erwähnten Entspannungstechniken bringen auch absolut nichts
Daher tippe ich eher auf den physischen Gesundheitszustand...

Ich danke schonmal für eure Antworten!

31.08.2018 16:04 • 31.08.2018 #1


3 Antworten ↓


petrus57
Ich hatte mal einen permanent hohen Puls als ich eine Blasenentzündung mit Fieber hatte. Daher kann ich mir vorstellen, dass es bei dir auch von einer Entzündung herrührt.

31.08.2018 16:53 • x 1 #2


A


Seit Tagen Ruhepuls über 120

x 3


C
Huhu, ich habe auch häufig viel zu hohen Puls. Vor kurzem eine Stunde vorm Zahnarzt 150.
Teilweise auch regelmäßig mal 120, aber kommt bei mir sicher von ner Grundanspannung und Angst, denn der geht auch wieder runter. Hatte mir einmal Sorgen gemacht und war in der Apotheke. Nun habe ich für zuhause ein Gerät. Meistens zu hoch, aber ab und an nun doch bei 85, aber eher sehr selten so niedrig. Auf jeden Fall sagten die in der Apotheke, dass der Puls bei Entzündungen nach oben gehe, das sei typisch. Könnte also durchaus an deiner Bronchitis liegen. Ich weiß nicht, wie häufig du deinen Puls misst, aber wenn er konstant bei 120 liegt, dann vielleicht nochmal den Arzt, der die Bronchitis diagnostiziert hat, anrufen. Da du aber gerade eine akute Entzündung hast, liegt es ganz sicher daran.

31.08.2018 17:05 • x 1 #3


TheCheshireCat
Danke an euch beide
Das beruhigt natürlich ein bisschen... Hat ja auch keinen Zweck, sich deswegen verrückt zu machen, aber manchmal passiert es eben doch!

31.08.2018 19:09 • #4





Dr. Matthias Nagel