Pfeil rechts

A
Hallo liebe Experten,

ich bin etwas verwirrt. Wie verhält man sich bei Panikattacken richtig?

In der Klinik wurde mir gesagt, dass man eine Panikattacke durchstehen muss und sich nicht ablenken darf. Angenommen ich sitze im Bus und habe eine PA, dann darf ich nicht aufstehen und bei der nächsten Station aussteigen, sondern muss so lange warten, bis die Panik von selber wieder abklingt.

(Nur zum Verständnis: Natürlich darf ich im o.g. Beispiel jederzeit aussteigen, allerdings soll das eher die Entstehung weiterer Attacken fördern. Und wer will das schon?)

Doch neulich habe ich – von m.E. kompetenter Stelle - gehört, dass ich mich sehr wohl im Falle einer PA ablenken darf. Wenn mich die Panik Zuhause überfällt, kann ich mir bspw. ein Coolpack in den Nacken legen oder mich verstärkt bewegen, um mich abzulenken. Ich muss nicht sitzen bleiben und die Attacke in vollen Zügen durchleben und abwarten, bis die Angst von alleine nachlässt.

Tja,.. und nun bin ich irritiert. Was stimmt denn nun? Ich dachte ursprünglich, dass die PA langfristig nur nachlassen, wenn man sie ohne Ablenkung durchlebt. Mich jedoch ablenken zu dürfen, ist mir natürlich wesentlich sympathischer!

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Mit besten Grüßen
Anya

03.09.2010 15:30 • 06.09.2010 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo anya,

klare Antwort von mir: beides ist möglich, aber beides hat unterschiedliche Auswirkungen auf den Lernprozess !

1. Schaffst Du es, eine Panikattacke nicht nur durchzustehen, sondern aktiv zu bewältigen (= nicht ablenken, da dies eine Form der Vermeidung ist; die Gedanken in der Situation erfassen und rational mit ihnen umgehen; Gefühle genau wahrnehmen - auch, dass man nicht daran stirbt, es aber sehr wohl sehr unangenehm sein kann), dann erreichst Du die schnellsten Fortschritte und das Umlernen der Angst wird stabiler.

2. Das schafft aber nicht jeder jedes Mal - deshalb muss man auch kein schlechtes Gewissen haben. Dann kann Ablenkung durchaus ein Hilfsmittel sein, um die Situation überhaupt durchzustehen, ohne wegzulaufen - das wäre das Ungünstigste. Wichtig ist aber auch hier, die Situation erst dann zu beenden, wenn die Angst abgenommen hat oder weg ist. Das Umlernen geschieht hier langsamer und nicht ganz so effektiv und irgendwann kommt man nicht darum herum, zur Methode 1 überzugehen, WENN man eine langfristig stabile Veränderung erreichen will !

Ich hoffe, das Ganze ist Dir etwas klarer geworden und hilft Dir beim Weitermachen.

Gruß

Bernd Remelius

06.09.2010 10:56 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag