Pfeil rechts

S
Liebes Experten-Team!
Ich habe schon seit längerem Panikattacken, die dann auch wirklich nur aus heiterem Himmel kamen, mit Herzrasen, Schwindel und Übelkeit. Seit kurzem habe ich aber ein Gefühl der ständigen Angst. Mir geht es dann auch mehrere Tage nicht so gut, ich kann kaum etwas essen und meine Gedanken kreisen dann nur darum, dass ich schwer krank sein könnte.
Ich bin jetzt in ärztlicher Behandlung, um das körperliche auszuschließen, wobei Blutuntersuchung und Belastungs EKG schon in Ordnung war.
Würde mir eine Therapie vielleicht helfen? Warum hört dieses ungute Gefühl manchmal auch über mehrere Tage nicht auf? Ist es denn normal, dass es auch mehrere Tage anhält?
Viele Grüße, Sylvia!

05.10.2008 22:55 • 10.10.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Sylvia,

eine Angst kommt nie aus heiterem Himmel. Das empfindest Du zwar so, aber unbewusste bzw. automatisierte Prozesse (Gedanken, Vorstellungen, Dinge, mit denen Du Dich innerlich beschäftigst) - sprich Prozesse Deines Gehirns und Deines Körpers - zusammen mit einer erhöhten Streßbereitschaft und Anspannung führen zu verstärkten Angstreaktionen.
Häufig - wenn man die Prozesse nicht erkennen und verändern kann - generalisieren solche Ängste dann zunehmend in Richtung einer Dauerängstlichkeit, zu dem man schon darauf wartet und die Aufmerksamkeit immer mehr auf die Angstsymptome richtet.

Ich möchte Dir unbedingt unsere Seite https://www.psychic.de/generalisiert-angststoerung.php empfehlen, wo Du wahrscheinlich viele Antworten auf Deine Fragen erhältst. Schaue Dir insbesondere die Bereiche Panikattacken sowie generalisierte Angststörungen an.

Auf jeden Fall solltest Du Dir verhaltenstherapeutische Hilfe holen, damit sich Deine Angst nicht noch stärker ausweitet und stabilisiert. Zur Vorbereitung sei Dir auch das Selbsthilfebuch von Dr. Doris Wolf, Ängste verstehen und bewältigen aus dem PAL Verlag unbedingt empfohlen.

Ich wünsche Dir eine baldige Besserung und auch den Mut, möglichst rasch die richtigen Schritte zu gehen, die Dir weiterhelfen werden.

Lieben Gruß

Benrd Remelius

10.10.2008 16:52 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag