Pfeil rechts

Dini_vanny
Hallo,

tja wo soll ich anfangen....
also vor ca. 5 Jahren(2003, 16 jahren) war ich schon mal mit Angstzuständen und Pannikattaken erkrankt...war für 4 Wochen in der Psychatrie und dann noch mal für 5 monate in einer Tagesklinik.
Hatte immer Angst vorm Sterben...umzukippen, weil mir ununterbrochen schwindelig war!....Aber ich habe alles in den Griff bekommen!Hab meine Ausbildung gemacht,habe mein Freund gefunden und eine Tochter zur welt gebracht( 2 Jahre)Alles war toll und schön.Hin und wiedder hatte ich mal Angstzustände, aber die hab ich immer gut in den Griff bekommen!

Aber seit Januar diesen Jahres geht es mir wieder richtig schlecht....durch meiner Krankheit hatte ich damals gelernt mich nicht zurückzuziehen und meiner Angst zu stellen.Aber zur zeit fühlt sich alles so unrealistisch an und hab angst vorm sterben und das Leben geht so schnell vorbei....aber es gibt auch viele Tage wo ich total in innerliche Unruhe bin und totale angst hab..aber ich weiß garnicht warum und wovor ich habe!Komisch...das macht mir dann wieder noch mehr angst weil ich nciht weiß was mit mir los ist!
Was ist das...dieses unrealistische Gefühl ist das normal?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Liebe Grüße Nadine

20.02.2008 20:19 • 21.02.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Dini,

es ist erstmal schön zu hören, dass Du es schon einmal geschafft hast, irrationale Ängste zu bewältigen und diesen Erfolg über 5 Jahre aufrechterhalten konntest. Meinen Glückwunsch dazu !

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Ängste wieder auftauchen können. Rückfälle sind eher normal und sollten Dich nicht allzu erschrecken. Stresssituationen, Konflikte und andere Belastungen können alte Muster wieder zum Leben erwecken. Leider vergisst unser Gehirn solche intensiven Muster nicht völlig.

Es geht also darum, das, was Du zur Angstbewältigung gelernt hast, erneut anzuwenden, um Dir (und Deinem Gehirn) zu zeigen, dass diese Ängste keine wirklichen Gefahren anzeigen, nur alte Muster sind, die Du einmal gelernt hast und erneut überwinden kannst.

Andererseits tauchen solche Ängste nicht einfach so wieder auf. Hier solltest Du klären, was in Deinem Leben momentan schwierig ist, wovor Du eigentlich Angst hast, was Dein Vertrauen in Dich selbst erneut so erschüttert.

Manchmal kommt man da aber auch trotz allen Bemühens nicht alleine weiter. Dann ist es oft sinnvoll, erneut eine ambulante Therapie zu machen (wenn notwendig, kann natürlich auch eine stationäre Behandlung weiterhelfen). Niemand hat doch gesagt, dass eine einzige Therapie ausreichen muss - oder? Wir wissen vielmehr, dass bei Rückfällen oft eine weitere Therapie sinnvoll ist, weil doch noch weitere Probleme angegangen werden müssen - und wenn es nur die Festigung und Wiederholung dessen ist, was Dir schon einmal geholfen hat.

Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg. Nimm die jetzige Situation als Herausforderung, dass Du es erneut schaffen wirst und dass Dein Rückfall Dir zeigt, dass noch nicht alle Arbeit getan ist, um zu einer stabilen Veränderung zu kommen.

Herzliche Grüsse

Bernd Remelius

21.02.2008 19:19 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag