Pfeil rechts

S
Hallo

ich bin neu im Forum aber schon länger Stille Leserin.

Ich leide die letzten 5 Jahre unter zunehmenden Angstzuständen und Traurigkeit - ausserdem hab ich MS.

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo ich einfach nicht mehr konnte, ich traue mich kaum noch aus dem Haus aus Angst vor der Angst mit all ihren Nebenwirkungen.

Warum es mir so geht kann ich mir gut Vorstellen , die letzten Jahre waren für mein Nervenkostüm nicht so der Hit ( Stress in der Familie, Geldsorgen , keine Arbeit wegen MS , Ein lange bestehender unerfüllter
Kinderwunsch ).
Das dies Spuren hinterlässt ist doch klar.
Naja jedenfalls hab ich meine Hausärztin gebeten mir etwas zu helfen, ich wollte eigentlich keine Medis nehmen - aber so ist es auch kein Leben.
Also ich nehme seit Gestern Trevilor 75 mg und soll in Laufe der Zeit auf 150 mg umsteigen. Sie meint das wäre ein gutes schonendes Mittel.
Mir gehts ganz gut - ich bin müde und habe leichte Sehstörungen ausserdem einen komischen Geschmack im Mund.
Ich hätte noch ein paar Fragen zu den Mittel.

Muß ich bei diesen MAO Hemmer nun eigentlich Diät halten ( Kaffee, Bananen, Fisch, Käse usw. ) ?

Nimmt nan bei der Behandlung zu - ich bin eh nicht so schlank ?

Mit Kinderwunsch ist wohl jetzt nix mehr - ich denke muß ich nun Verhüten !?

Wie lange dauert diese Behandlung ? Komm ich im Leben nochmal davon los ?

Wüden 75 mg dauernd eigentlich nicht reichen - so müde und schlapp wie ich bin ?

Wird meine Persönlichkeit dadurch erheblich verändert ?

So das wärs - mich beschäftigen diese Gedanken ziemlich. Und was man so im Netz liest macht Hoffnung aber auch ziemlich Angst !

Danke


Gruss


Steffi

23.10.2007 16:55 • 25.10.2007 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Steffi74,

uff, so viele Fragen auf einmal. Aber ich kann gut nachvollziehen, dass Deine schwierige Lebenssituation viele Fragen aufwirft. Ich möchte versuchen, Dir dort wo mein Fachwissen ausreicht, die Fragen zu beantworten. Bei Fragen, die nicht in meinen Kompetenzbereich als Psychologischer Psychotherapeut fallen, möchte ich Dir zumindest Anregungen geben, wo Du Dir am besten Antworten holst.

Bzgl. Trevilor sind mein Kenntnisstand und meine Erfahrungswerte so:

- Trevilor ist kein MAO-Hemmer, sondern ein gut verträgliches und in seiner Wirkung belegtes Antidepressiva moderner Form (ein sog. SSRI Hemmer, der in den Serotoninhaushalt - ein wichtiger Überträgerstoff im Gehirn - eingreift). Gegenüber älteren Antidepressiva sind die Nebenwirkungen in der Regel deutlich geringer.
Die Dosis hängt alleine von der individuellen Wirkung ab, d.h. also nicht: möglichst wenig, sondern möglichst optimal für den jeweiligen Patienten dosieren. Das ist sehr wichtig! - sonst nimmst Du ein Mittel, ohne die mögliche positive Wirkung wirklich erleben zu können. Da ein Spiegel des Wirkstoffes im Blut aufgebaut werden muss, ist es wichtig, das Medikament über Wochen einzuschleichen und die Wirkung zu beobachten. Es ist kein Abhängigkeitspotential bekannt. Es ist kein Heilmittel in dem Sinne, dass damit Ursachen beseitigt werden. Es ist eine hilfreiche Krücke, die Dein Leben möglicherweise erleichtern kann und neue Möglichkeiten eröffnet, mit Deinen Problemen besser umgehen zu lernen. Man kann Trevilor über lange Zeit einnehmen.

- Ich muss ehrlich sagen: Was mir nicht gefällt, dass dies nur über Deine Hausärztin läuft. M.e. gehört eine solche Medikation mit in die Hände eines Facharztes für Neurologie und Psychiatrie als eigentlichen Fachmann dafür. Hier kannst Du auch genauer all Deine Fragen zu Nebenwirkungen u.ä. loswerden. Und da geht es weniger um den Beipackzettel, sondern mehr um die konkreten Erfahrungen des Arztes mit dem Medikament.

- Eine Persönlichkeitsveränderung ist nicht zu erwarten. Deine Persönlichkeit verändert sich auf Dauer durch Deine Lernerfahrungen im Umgang mit Deinen Problemen eigentlich viel mehr - und das im negativen Sinne. Das Medikament kann hier eher das Gegenteil bewirken oder zumindest dabei mithelfen.

- Einiges ist in Deinem leben passiert, dass es zu verarbeiten gilt. Da würde ich mich nicht alleine auf ein Medikament verlassen, sondern mir auch psychotherapeutische Unterstützung holen. Du hast ein Recht auf Hilfe ! und musst nicht alles nur mit Dir selbst ausmachen.

Dies waren meine Denkanregungen für Dich. Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg und sende Dir herzliche Grüsse

Bernd Remelius

25.10.2007 11:05 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag