Pfeil rechts

S
Hallo,

auf Grund meiner Angsterkrankung befinde ich mich seit ca. 5 Monaten in einer Verhaltentherapie, am Anfang trat eine kurze Verbesserung ein, aber im Laufe der Zeit stürzten die Ängste wie eine riesige Welle auf mich ein, sodaß ich zur Zeit arbeitsunfähig bin. Ich bin Physiotherapeutin und war 7 Jahre lang dort tätig und nach der dritten Woche der Arbeitsunfähigkeit kam die Kündigung....das war ein Schock.

Meine erste Therapie geht nun zu Ende und meine Therapeutin sagt ich müsse Geduld haben und hat die Verlängerung der Therapie beantragt.
In meiner Verzweifelung habe ich jetzt eine andere Therapeutin aufgesucht und hatte dort gestern meine erste Probestunde, sie arbeitet tiefenpsychologisch fundiert und ich hatte sofort das Gefühl das es das richtige für mich ist, denn ich denke meine Ängste stehen für unbewußte Konflikte in mir.... meine Frage ist jetzt wie kann ich wechseln ??
Angeblich sollen zwischen so einem Therapiewechsel laut Krankenkasse 2 Jahre liegen !! Und was soll man dann in den zwei Jahren machen ??
Ich versuche wirklich alles und investiere unheimlich viel Kraft in den Kampf gegen die Angst, aber mit der Verhaltenstherapie komme ich einfach nicht weiter !

Ich hoffe meine Frage ist zu beantworten.

Vielen Dank

09.05.2008 11:46 • 09.05.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Spezina,

ich denke, Du hast viele Begründungen, die Du anführen kannst, weshalb Du einen Therapiewechsel vornehmen willst. Und auf den Mund gefallen bist Du auch nicht und kannst Dich für Deine Interessen einsetzen. Wenn Deine jetzige Therapeutin eine Verlängerung beantragen kann, dann ist das Therapiekontingent auch noch nicht ausgeschöpft. Zudem zweifele ich auch an den Erfolgsaussichten Deiner jetzigen Therapie, wenn sich nach fünf Monaten eigentlich noch nichts getan hat.

Ich würde Dir also raten: gehe einfach zum Sachbearbeiter/ zur Sachbearbeiterin Deiner Krankenkasse, sprich offen über Dein Problem und Deinen Wunsch und beantrage den Therapiewechsel. Lass Dich nicht abwimmeln - und wenn alle Stricke reißen, es gibt immer auch noch einen Rechtsweg. Wenn Du es wirklich willst, wirst Du es auch durchsetzen.

Viel Erfolg wünscht Dir

Bernd Remelius

09.05.2008 14:05 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag