Pfeil rechts

A
Hallo Bernd,

zum Glück ist Angst kein Problem mehr. Ich kenne die Symptome wie unregelmäßiger oder zu heftiger Herzschlag, Engegefühl..etc. und sie machen mir keine Angst mehr sondern nerven nur noch.

Eine ganze Zeit lang war es ok, aber jetzt wo ich viel Stress hatte sind die Symptome wieder da und ich kann auch Nachts nicht gut schlafen.
Mir geht es überhaupt nicht gut, aber es ist keine Angst im Spiel.

Kann man auch einfach zu nur viel Stress haben?
Kann das auch solche Symptome auslösen?

Ich habe das Gefühl dass ich mir irgendwie Hilfe holen sollte, dass ich einfach mal eine Auszeit brauche. Aber wie/woher soll ich die bekommen?
Ich kann mich ja schlecht wegen Stress krank schreiben lassen, oder?

Ich würde gerne wieder eine Therapie machen aber ich habe neben Arbeit, Kind, Studium, Haushalt, etc.. einfach keine Zeit dazu.
Und eine Mutter-Kind-Kur hatte ich erst letztes Jahr.

Hast Du einen Rat für mich?

Schon mal vielen lieben Dank,
Arti

02.04.2010 02:31 • 07.04.2010 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Artin,

Stresssymptome sind einfach unspezifisch, zeigen Dir aber an, dass Du einen Zustand, eine Situation, eine Herausforderung nur mit hoher Energie bewältigen kannst oder Du Dich gar überforderst. Möglicherweise bist Du auch ausgepowert, weil Du noch nicht ausreichend gelernt hast, mit Deinen Kräften hauszuhalten. Da kann es wichtig sein, Dir kleine Fluchten im Alltag zu schaffen (Spaziergang, Sport o.ä.- etwas nur für Dich ohne die üblichen Alltagspflichten)
Es kann auch gut sein, sich mal eine Woche wegen Erschöpfung krank schreiben zu lassen. Aber Vorsicht - wenn Du zum Überfordern neigst, hilft das auf Dauer nicht. Die damit verbundene Flucht könnte aber verstärkend sein. Also nicht zur Regel werden lassen.

Du solltest die Symptome auch nicht negativ bewerten (sie nerven nur), weil Du so über wichtige Signale Deines Körpers einfach hinweg gehst. Nicht die Symptome sind das Problem, sondern das, was sie auslöst. Und da kann professionelle Hilfe sicherlich gut sein. Und wenn es Dir so wichtig ist, wie es sein sollte, mußt Du neue Prioritäten setzen. Vielleicht ist es ja Teil des Problems, dass Du bei Deiner Belastung keine Prioritäten setzt und alles gleich gut machen willst, was aber meist zur Überforderung führt.

Stationär wäre m.E. nur eine psychosomatische Fachklinik für Dich alleine sinnvoll. Wenn Du das organisieren könntest, ist das eine Alternattive (etwas abschalten - ausruhen - etwas für Dich tun).

Ich hoffe, Du findest da einen gangbaren Weg für Dich und grüsse Dich herzlich.

Bernd Remelius

07.04.2010 14:51 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag