Pfeil rechts

J
hallo herr remelius,
ich leide-in der tat-schon fast seit 3 jahren an einer generalisierten angststörung. angefangen hat alles nach mehreren gyn-not-operationen. im januar 06 war ich zur reha, psychosomatisch, im anschluß habe ich meinen job gekündigt als krankenschwester.bin seit oktober 04...in therapie, tiefenpsycho, es geht immer nur um meine vergangenheit, meine ärztin meint,ich wär noch nicht so weit etc. jetzt habe ich das buch von frau dr.wolf gelesen gefühle verstehen...und sehe in der tat plötzlich alles anders,meine vermutung verhaltenstherapie anzuwenden, ist eher wirksam? ich möchte sogern was tun, sitze mit kindern und haus zu hause fest.die aussage, ich müßte eine analyse an die therapie hängen, macht mir noch mehr angst und will ich eigentlich auch gar nicht,ist meine ansicht vorwärts zu schauen nicht richtiger?
das buch von frau dr.wolf hat mich-tut es immer noch-begeistert!
liebe grüße
jili

01.08.2007 12:24 • 01.08.2007 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Jili,

da hat es dich in den letzten Jahren ziemlich erwischt. Es gab ja auch wohl einige verständliche Auslöser für deine Angst, die zumindest auf fruchtbaren Boden gefallen sind.
Ängste werden häufig in solchen Stresssituationen ausgelöst und können dann sehr hartnäckig sein. Es ist gut, wenn du den Mut nicht verlierst und um dich kämpfst.

Ich möchte natürlich Deiner Therapeutin nicht ins Handwerk pfuschen, da ich dich und deine Therapie nicht ausreichend gut kenne. Wenn nach drei Jahren auf einem bestimmten Weg allerdings kaum Fortschritte zu erkennen sind, dann ist es sicherlich an der Zeit, sich neue Wege zu überlegen. Eins ist sicher - die Verhaltenstherapie hat gerade bei Ängsten gute Ergebnisse vorzuweisen. Und wenn dir der Ansatz im Buch von Dr. Doris Wolf so zusagt, ist dies meines Erachtens auch ein Zeichen, einen neuen Weg zu versuchen. Eine gegenwarts- und lösungsorientierte Therapie könnte ein solcher neuer Weg sein. Wenn du den Eindruck hast, du solltest das tun, dann tue es !
Vielleicht könnte dir auch das Buch von Dr. Doris Wolf Ängste verstehen und überwinden zusätzliche Motivation geben.

Ich drücke fest die Daumen, dass du einen Weg für dich findest, der dich voran bringt.

Grüße von

Bernd Remelius

01.08.2007 23:57 • #2