Pfeil rechts

L
Hallo
Ich lese gerade Gefühle verstehen Probleme bewältigen.Vor ein paar Monaten hab ich Uebergewicht und seine seelischen Ursachen gelesen und vor ein paar Wochen Aengste verstehen und überwinden.Ich finde die Bücher toll aber irgendwie weiss ich nicht an was ich eigentlich zuerst arbeiten soll............
Seit über 20 Jahren hab ich (wohl ausgelöst durch Mobbing in der Schule als ich 9 Jahre alt war)unter Angstzuständen/Panikattacken.Ich hatte die immer im Griff sprich ich gehe nicht ins Kino oder Theater(ist ja nun auch nicht lebensnotwenig anders gesagt habe mich nicht wahnsinnig eingeschränkt gefühlt)usw.Ich hab geheiratet und drei Wunschkinder bekommen.So ab der Pubertät hab ich stetig an Gewicht zugelegt und auch die Schwangerschaften sind nicht spurlos an mir vorbeigegangen.In den Schwangerschaften hab ich aber vorbildlich gegessen automatisch hatte ich auf Salat Obst ect.Lust.Das fand ich toll.Na ja und dann nach den Geburten... der Stress die Verantwortung und ich bin ein Frust und Stressesser.Ich bin nun sehr übergewichtig und denke das das meine Agoraphobie noch schlimmer macht.Schliesslich fall ich noch mehr auf und will das ja vermeiden.Mein Selbstbewusstsein ist kaum vorhanden ausser wenn ich mich für meine Kinder einsetzen muss da werde ich zur Löwin.Aber ansonsten denke ich oft was bin ich nur für ein hässlicher träger Mensch.Mich kann man nicht mögen.Ausserdem wurden in den letzten Jahren die Angstzustände andersIch hab zweimal mit einer Therapie begonnen aber diese jeweils wieder abgebrochen weil mir dieses aufgewühlenicht gut tat.Alles in mir hat sich dagegen gewehrt.Ich hab mich noch viel schlechter gefühlt.
Aber jetzt meine eigentliche Frage.Mit welchem Buch soll ich zuerst arbeiten?

Vielen Dank Lili

08.06.2008 18:46 • 09.06.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Lili,

zuerst einmal meinen Glückwunsch an Dich, dass Du Dich überhaupt entschlossen hast, Deine Probleme anzugehen. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du bald erste Erfolge erlebst.

Mit welchem Buch Du anfängst, ist ziemlich gleich, weil der theoretische Hintergrund und die praktische Umsetzung sehr ähnlich in den Büchern sind - die Anwendung von verhaltenstherapeutischen Prinzipien und die Arbeit mit Einstellungen und Gedanken.

Probleme hängen ja auch meist zusammen, z.B. Frustessen bedeutet ja: ich habe noch keinen besseren Weg gefunden, mit meinen Gefühlen - gleich welchen - umzugehen. Es geht letztendlich immer darum, die Zusammenhänge zwischen eigenen Einstellungen, Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen zu erfassen, Lösungen und Alternativen aufzubauen und die durch viel Übung zu verankern und stabil zu machen.
Das grundlegende Buch ist deshalb Gefühle verstehen, Probleme bewältigen - damit fange am besten an.

In Bezug auf Deine Essprobleme würde ich Dir zusätzlich eine Veränderung Deiner Essgewohnheiten empfehlen. Hilfreich sind nach meiner Erfahrung, wenn man sich mit anderen dabei trifft und unterstützt (z.B. weight watchers) und versuche von Anfang an, wieder mehr Bewegung mit Unterstützung einer Gruppe aufzubauen. Viele Sportvereine oder Volkshochschulen bieten inzwischen spezielle Gruppen für Übergewichtige an.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und auch zunehmend Spaß am Verändern - auch wenn man meist am Anfang auch eine Durststrecke überwinden muss, während der man sich auch öfter mal in den Hintern ....

Gruß

Bernd Remelius

09.06.2008 15:31 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag