Pfeil rechts

K
Schon immer war alles was ich tu nicht gut genug bzw falsch und ich habe nie etwas geschafft und in Zukunft werde ich auch nichts schaffen, so als wäre ich ein Total Versager...
Viele Gespräche mit meiner Mutter haben diesen Inhalt, ich habe zum großen Teil gelernt es los zu lassen nach so vielen Jahrzehnten.
Manchmal kann ich es trotzdem nicht haben, gestern z.B. und konnte nach dem Telefonat so schwer atmen eine ganze Weile lang.

Warum macht ein Mensch jemand anderes immer so runter? Würde mich mal sehr interessieren. Selber verträgt sie keinerlei auch nur kleinste Kritik, dann schlägt sie im übertragenen Sinne gleich zurück und völlig überzogen.
Ich vertrage Kritik auch nur schwer, aber ich ziehe mich dann in mich zurück und lasse mir nichts anmerken oder fange an zu weinen.
Außerhalb der Familie habe ich Menschen die mich annehmen und lieben wie ich bin und das ist viel. Ich war in den letzten Jahren oft krank psychisch, aber meine Familie hat für solche Krankheiten keinerlei Verständnis, meine Freunde schon.
Ich lebe auch alleine.

Danke und es grüßt kerze

26.01.2011 20:07 • 28.01.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo kerze,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was Deine Frage ist. Ich versuche einfach, einige Gedanken zu formulieren zu dem, was Du schreibst.

Du kannst Dir sicher denken, dass das geschilderte Problem mit der eigenen Herkunftsfamilie und den negativen und abwertenden Botschaften, die man mitbekommen hat, sehr häufig vorkommen. Manchmal schafft man es besser, manchmal schlechter, sich davon nicht aus dem Gleichgewicht bringen zu lassen. Traurig und verletzend sind sie immer. Oft wünscht man sich noch als Erwachsener, dass die Eltern einem das nachträglich geben, was man immer vermisst hat: Anerkennung und Liebe. Leider bekommt man dies oft sein ganzes Leben nicht von ihnen und man muss damit leben, es akzeptieren lernen, ohne sich diese alten Schuhe selbst immer wieder anzuziehen. Manchmal ist es so schlimm, dass es auch besser sein kann, sich von der Herkunftsfamilie ganz zu trennen.

Warum ist das so ? Das ist nicht einfach zu beantworten. Aber meiner Erfahrung nach passiert dies oft aus eigener Unsicherheit und negativem Selbstwertgefühl heraus. Viele Eltern können nicht geben, was sie selbst nicht ausreichend bekommen haben, obwohl sie ihre eignen Kinder eigentlich lieben.

Ich hoffe, Du findest einen Weg, Dich selbst besser vor solchen negativen Botschaften zu schützen und ein unabhängigeres und realistischeres Bild von Dir selbst zu schaffen. Deine Eltern werden Dir offensichtlich dabei nicht helfen können.

Herzliche Grüße

Bernd Remelius

28.01.2011 13:35 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag