Pfeil rechts

P
Hallo liebe Experten,

ich hab gedacht, ich bin es los aber nun hat mich in Bezug auf meine HIV-Phobie schon wieder ein heftiger Rückschlag eingeholt.

Ich war ja in Therapie, aber das hat nicht geholfen. Am Ende kann ich mir nur selber helfen.

Jedenfalls hatte ich im Februar mit meinem letzten Freund Sex, was nicht ganz so ablief, wie es für jemanden, der eine Angststörung hat, ablaufen sollte.

Im Prinzip ist ja gar nix schlimmes passiert. Das Gummi ist halt beim rausziehen in mir steckengeblieben, aber noch so, dass die Öffnung des Gummis raushing. Also das Ding war nicht in mir drin verschwunden. Ich hatte mir danach aber trotzdem alles mögliche ausgemalt, ob nicht doch was passiert sein könnte etc. Habe mir sogar noch die Hände gewaschen und mich untenrum angefasst, ob da was an Sper. is aber war nicht. Wie auch? Wenn das Gummi heil war und ein Stück raushing. Jemand der keine Angststörung hat, fragt sich echt, warum man so einen Aufstand deswegen macht.

Naja jedenfalls habe ich dann zur Sicherheit bei Aidshilfen angerufen und die haben mir ALLE gesagt, dass nach meinen Erzählungen und Beschreibungen kein Risiko bestand.

Irgendwann hab ich es dann auch geglaubt und die Panik vor der Sache ging weg.

Ich hatte bis jetzt Ruhe.. Von Februar bis jetzt (November).

Nun habe ich einen neuen Freund, dem ich auch erzählt habe, dass ich Panik vor HIV hab. Er hat mir angeboten, für mich einen Test zu machen. Finde ich total toll. Im Gegenzug habe ich ihm gesagt, dass ich mich auch für ihn testen lasse, dass wir gleichgestellt sind.

Habe dann beim Gesundheitsamt angerufen und die Frau am Telefon meinte, dass man jederzeit zum Test kommen kann.

Und seitdem ich da angerufen habe, habe ich wieder riesige Angst, dass im Februar doch was passiert ist. Mich hat diese Angst wieder total eingeholt. Ich war sie doch los mir haben doch alle Berater gesagt, dass ich keine Angst haben muss.

Warum holt mich diese schei. jetzt wieder ein, wo das Thema HIV wieder präsent wird?

Ist das normal?

Was soll ich denn machen? Was macht man gegen Rückschläge dieser Art?

Bin total verzweifelt.

14.11.2010 11:26 • 17.11.2010 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Perlmutt,

erst einmal: erkenne an, dass Du schon ein schönes Stück weiter gekommen bist und Zeiten erlebst, in denen Du nicht mit Deiner Angst zu kämpfen hast. Es ist wichtig, Dein ganzes Augenmerk hierauf zu lenken, immer wieder - und Dein jetziges Erleben als vorübergehende Episode zu sehen. Vielleicht musst Du immer wieder mal mit solchen kleinen Rückfällen kämpfen. Und trotzdem bewegst Du Dich immer mehr nach vorne und die Phasen ohne massive Angstprobleme werden größer. Akzeptiere das und freue Dich darüber ! Es gibt viele Angstpatienten, die würden gerne mit Dir tauschen.

Ich weiß natürlich, dass die akute Situation schwer für Dich ist. Es ist trotzdem wichtig, möglichst realistisch zu denken und zu handeln. So ist es verständlich, dass Deine Angst wieder ausgelöst wurde, weil das Thema wieder aktuell ist, nachdem Du einen neuen Freund hast. Und dass er sich testen lassen will - und Du das im Gegenzug auch machen willst, zeugt doch nur davon, dass ihr verantwortungsvoll handelt und Eure Beziehung nicht schon am Anfang belasten wollt. Da können sich manche eine Scheibe von Euch abschneiden.

Wenn Du jetzt wieder ein Stück weiterkommen willst, dann ist es wichtig, Dein Leben und Deine Entscheidungen nicht von Deiner alten Angst bestimmen zu lassen. Akzeptiere, dass sie da ist, dass sie Dich, weil Du es so gelernt hast, vor einer Gefahr schützen will - ABER, dass Du weißt, was richtig ist für Dich. Konfrontiere Dich mit deiner Angst - und tue genau das, wovor Du Angst hast. Du wirst die Angst schon aushalten, denn die wird erst einmal größer werden - aber Du wirst stolz auf Dich sein, wenn Du Dir und nicht nur Deiner Angst gefolgt bist. Dazu ist der AIDS Test wirklich eine gute Chance und kann Dich weiter bringen.

Vielleicht können Dir auch diese Seiten noch etwas weiterhelfen:

https://www.psychic.de/angst-vor-krankheiten.php

Ich wünsche Dir, dass Du Dir dafür den notwendigen Mut machst !

Liebe Grüße

Bernd Remelius

17.11.2010 12:49 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag