Pfeil rechts

A
Liebe Frau Dr. Wolf,

ich habe vor 1 Monat meine beste Freundin verloren. Sie ist bei mir im Auto auf dem Weg zu einer Urlaubsreise an einem Herzinfarkt verstorben. Das ist wirklich ein traumatisches Erlebnis. Ich lese jetzt gerade Ihr Buch über Trauerarbeit und muss sagen, dass es mir sehr hilft. Ich war vor 10 Jahren aufgrund von Panikattacken und Agoraphobie im Ginsterhof (sagt Ihnen das etwas?) und habe viele Jahre Psychotherapie gemacht. Mir ging es bis vor einer Woche ziemlich gut. Ab und zu kam die Angst, es war aber niemals wirklich schlimm oder bedrohlich. Ich konnte es immer aushalten. Jetzt ist das eingetroffen, was ich nach dem Tod meiner Freundin befürchtet habe: Ich hatte jetzt in der letzten Woche drei Panikattacken wovon mich eine tatsächlich vor Angst wieder ins Krankenhaus geführt hat. Jetzt habe ich Angst, dass alles wieder so schlimm wird wie früher. Ich werde mich natürlich an meine Psychologin wenden. Ich wollte Sie allerdings fragen, ob es sinnvoll ist, für einen kurzen Zeitraum mal ein Beruhigungsmittel einzunehmen. Denken Sie, meine Panikreaktion auf das oben genannte Erlebnis ist wieder schnell in den Griff zu bekommen und bezieht sich mehr auf das Erlebnis an sich als auf alte Muster und gewohnheiten? Ich würde mich über ein paar aufmunternde Worte freuen. Ganz herzlichen Gruß
Astrid Backhaus

01.05.2007 17:16 • 02.05.2007 #1


1 Antwort ↓

Dr. Doris Wolf
Liebe Astrid,
in einer akuten Bedrohungssituation greifen wir häufig auf alte Muster zurück. Wenn sich hinter deiner Angst vielleicht sogar die Angst vor dem Tod oder die Angst, die Kntrolle zu verlieren, verborgen hat, dann wurde sozusagen direkt dieser Angstauslöser durch den plötzlichen Tod deiner Freundin gedrückt. Rufe dir in Erinnerung, dass die Panikattacke eine Alarmreaktion auf den Tod der Freundin war. Suche nach Wegen, deine Trauer auszudrücken. Gehe behutsam mit dir um und nimm dir viel Zeit, wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Alles, was dir für die Seele gut tut, solltest du im Moment nutzen (Mass., Entspannungsverfahren, Musik, spazieren gehen....).
viel kraft
Dr. Wolf

02.05.2007 08:18 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag