Pfeil rechts

P
Hallo,
ich leide ständig unter Rückenschmerzen,mal mehr mal weniger.
war die letzten Tage mal wieder schlimmer.habe gestern progressive Muskelentspannung gemacht und merke heute meinen Rücken wieder verstärkt.Zieht dann auch ab und an mal in der Brust.da ich an einer Angstörung leide,habe ich bestimmt dauern Muskelverspannungen.Laufe auch sctändig mit eingezogenem Kopf und hochgezogenen Schultern herum.Muß auf der Arbeit viel schleppen und habe zur Zeit viel Stress.
Soll ich trotz Rückenschmerzen mit der Progressiven Muskelentspannung weitermachen?Und Gehört Rückenschmerzen auch zum Krankheitsbild einen Angststörung.
MFG Sonja

27.12.2007 21:22 • 03.01.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Panikmausi,

ich möchte Dir zuerst alles Gute für das Neue Jahr 2008 wünschen - und daß es Dir besonders gesundheitlich bald besser geht.

Rückenschmerzen gehören nicht unbedingt direkt zum Krankheitsbild einer Angststörung, können aber durchaus auch als Begleiterscheinung auftreten. Du hast ja schon gut erkannt, dass mit Angst auch immer muskuläre Anspannung verbunden ist. Unser Körper stellt uns Energie zur Flucht zur Verfügung - und das kann man besser mit einer gewissen Anspannung in der Muskulatur. Leider ist das nur sinnvoll, wenn es nicht dauernd und nur in wirklich gefährlichen Situationen auftritt.

Du solltest auf jeden Fall die Progressive Muskelentspannung fortführen - in den Bereichen, in denen Du Schmerzen hast, aber mit weniger Anspannung bei der Übung. Wichtig ist, dass Du es regelmäßig machst !

Zusätzlich wäre bei Rückenschmerzen aber auch Mass. und danach eventuell Krankengymnastik wichtig. Sprich doch mal mit Deinem Hausarzt, damit Du auch von dieser Seite Entlastung schaffen kannst.
Wenn Du häufig schwerer tragen musst, z.B. bei der Arbeit, besuche mal eine Rückenschule (eventuell über ein Angebot Deines Arbeitgebers, der zur Gesundheitsfürsorge verpflichtet ist - Personalrat fragen! - oder über Deine Krankenkasse).

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und grüße Dich herzlich


Bernd Remelius

03.01.2008 10:20 • #2