Pfeil rechts

S
Hallo,
können durch akute Krankheitsängste reale Schmerzen empfunden werden?

Seit Jahren plagen mich Krankheitsängste (meißt Krebs), in größeren Abständen sehr akut. Wie jetzt. Habe absolute Panik wegen Schmerzen, die ich seit einigen Wochen im Darmbereich habe /auch am allerletzen Teil davon).
Meine HÄ meint, es wäre nichts Schlimmes, da Stuhlbefund, Blutwerte und Ultraschall einwandfrei sind. Könnten lediglich Hämorrhoiden sein.
Sie hat mich aber zu meiner Beruhigung zu einer Koloskopie geschickt.
Je näher der termin ranrückt, je akuter werden die Schmerzen, meine Kräfte schwinden und ich möchte am liebsten gar nicht vor die Tür, weil mich die Angst vor der erwarteten vernichtenden Diagnose lähmt.
Zugegeben, im Moment bin ich noch anderen Streßfaktoren ausgesetzt, die nicht alltäglich sind und mir sehr zu schaffen machen.
Weiterhin gab es in meiner Verwandschaft einen Darmkrebs-Todesfall, der vermutlich nicht hätte sein müssen, da der betreffende alle Anzeichen ignoriert hat. Kommt meine übertriebene Sorge daher ?
Auch war ich früher ein eifriger Krankheiten-Googler, so daß sich da auch jede Menge gelesene Fakten eingeprägt haben, die nun die Ängste weiter schüren.

Bisher war es immer das gleiche:
Angst gehabt, Untersuchung ohne Befund, Frieden.

Aber klappt das immer?
Was ist, wenn es diesmal nicht so ist?
Einerseits fürchte ich mich vor dem Ergebnis, andererseits wüßte ich es gern schon. Ist d a s nicht krank?

Ich hoffe, Ihr könnt mich wieder ein bischen von der Palme holen,
auf der ich gerade mächtig schwanke.

Viele Grüße
schnuffi

11.09.2008 14:10 • 11.09.2008 #1


1 Antwort ↓

Dr. Doris Wolf
Hallo

Zitat:
können durch akute Krankheitsängste reale Schmerzen empfunden werden?


Ja, das ist gang und gäbe. Schau dir die Videos hier an


Da wirst du vermutlich Antwort auf alle deine Fragen bekommen.

Alles Gute
Doris

11.09.2008 17:12 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag