Pfeil rechts

C
Hallo... ich hab mächtige probleme mit angstzuständen.. oft auch richtigen heftigen attacken und starken schlafproblemen.

jetzt bin ich auf der suche nach einem psychologen... therapeuten.

ich hab aber echte probleme mit den bezeichnungen der ärzte

*psychologe
*psychotherapeut
*psychologischer Psychotherapeut

kann mir mal einer das auf deutsch erklären? so das es wirklich jeder verstehen kann...

wer von denen darf medikamente verordnen und wer nicht....

vielen dank. diese erklärung wäre mir bei der suche sehr hilfreich

11.08.2011 22:29 • 17.08.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo,

Psychotherapeut ist eine geschützte Berufsbezeichnung und erfordert eine langjährige Zusatzausbildung in Psychotherapie. Diese können Ärzte und Psychologen machen. Bei Psychologen heisst dies dann oft Psychologischer Psychotherapeut.
Medikamente darf ein Psychotherapeut nur verschreiben, wenn er auch Arzt ist.
Davon zu unterscheiden ist der Psychiater - ein Facharzt für Neurologie und Psychiatrie - in der Regel der eigentliche Fachmann für Psychopharmaka. Er ist aber nur Psychotherapeut, wenn er auch diese Zusatzausbildung gemacht hat.

In Deinem Fall würde ich Dir raten, einen Psychotherapeuten mit einer Ausbildung in Verhaltenstherapie zu suchen (gelbe Seiten; Adressen auch bei Deiner Krankenkasse; Link im Forum:
https://www.psychic.de/psychotherapeuten.php

Gruß

Bernd Remelius

17.08.2011 09:38 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag