Pfeil rechts

P
Hallo liebe Experten,

ich hatte hier ja schon mal geschrieben dass es mir zur Zeit sehr bescheiden geht durch einen Rückfall. Fürs neue Jahr habe ich einen Therapieplatz, zumindest für ein paar Stunden.
So schlecht wie am Anfang meiner Erkrankung vor einigen Jahren geht es mir nicht.
Wie ist das denn so? Laufen die Rückfälle eher milder ab wie die erste Begegnung mit der Angst? Schlagen Therapien überhaupt noch an wenn man schon welche hatte? Und vor allem würde mich interessieren ob das die Regel ist dass die Panikattacken wieder zurückkommen? Gibt es denn keine Heilung der krankhaften Angst?
Danke und frohes Fest euch!

22.12.2011 02:53 • 23.12.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo pia,

erst einmal ist es durchaus häufig, dass Rückfälle auftreten. Du musst immer bedenken, dass Deine alten Reaktionsmuster nicht einfach gelöscht sind. Dadurch gibt es unter Stress oder Belastung häufiger wieder das Zurückgreifen des Gehirns auf diese alten, gut gelernten und automatisierten Muster. Teilweise sagen Rückfälle auch aus, dass es noch Themen gibt, die bearbeitet werden müssen, manchmal muss man auch mit einem Teil der Ängste leben lernen, weil sie Teil der persönlichkeit geworden sind - das ist aber bei jedem verschieden.
Auf jeden Fall geben Rückfälle und erneute Therapien immer auch neue Chancen, dazu zu lernen, andere Strategien im Umgang mit Ängsten zu erlernen oder bei einer früheren Therapie entwickelte gute Strategien wieder hervor zu kramen, neu zu beleben, wieder damit zu üben und damit diese Reaktionsmuster im gehirn stärker zu verankern. Es geht immer dabei um einen Prozess des Lernens - nicht um zündende Einsicht und ein für alle Mal ist die Angst weg, auch wenn das zugegebenermaßen schön wäre (aber eben unrealistisch).
Die Weiterentwicklung einer Persönlichkeit geschieht in der Auseinandersetzung mit dem Gestern (den Wurzeln), besonders aber im Umgang dessen was daraus heute entstanden ist und wie ich damit umgehe (dem Stamm) und darauf aufbauend in der Entwicklung meiner Zukunft (Ziele, Selbstvertrauen, Lernen und Erreichen - der Krone).

Wenn Du mal wieder an einem schönen Baum vorbeikommst, schaue mal nach, ob Du das auch emotional nachvollziehen kannst, wenn Du Dich auf ihn einlässt.

Ich wünsche Dir für 2012 alles Gute und ein gutes Weiterwachsen !

Bernd Remelius

23.12.2011 19:26 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag