Pfeil rechts

H
Hallo
Ich bin weiblich und fast 36 Jahre alt.Ich habe so viele fragen auf einmal und weiß garnicht so recht welche ich als erst stellen soll.
Langsam bin ich am verzweifeln mit mir. Ich habe bestimmt schon 5 bis 6 Rückfälle gebaut was das aufhören mit dem Rauchen anbelangt, das innerhalb von ca. 3 Monaten.Jetzt ist meine frage wie kann ich den entgültigen absprung schaffen ohne wieder umzu fallen.Das Thema geht mir garnicht mehr aus den Kopf.In dieser ganzen zeit haben sich akute Zahnfleischprobleme sowie Durchschlaf störungen eingestellt. Das mit dem Durchschlafen geht soweit das ich langsam angst habe ins Bett zu gehen.Ich muß noch eins hinzufügen das ich ca. seit einen halben jahr trockener Alk. bin. Würde mich freuen auf ihre meinung und rat
Liebe Grüße Happycat

29.10.2007 22:18 • 02.11.2007 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo happycat,

willkommen hier im Expertenforum.

Vom Alk. weg, vom Nikotin weg - alle Achtung und meine Anerkennung, dass Du diesen Weg gehst. Das ist sicherlich nicht einfach und wird Dich noch einige Anstrengung kosten, Deine Sucht, egal ob Alk. oder Nikotin, zu überwinden. Deshalb sei nicht so streng zu Dir ! Auch wenn Du Rückfälle hast - lass Dich nicht von Deinem Weg abbringen, fang immer wieder an, damit aufzuhören.

Ich weiß nicht, ob Du eine Therapie machst oder zumindest eine Anlaufstelle hast. Das wäre sicher empfehlenswert. Vielleicht holst Du Dir Unterstützung in einer Suchtberatungsstelle und/oder in einer Selbsthilfegruppe. Gegenseitige Unterstützung kann da viel helfen.

Wichtig bei einem Rückfall ist eins - Rede Dir NIEMALS Dinge ein wie: es hat ja doch keinen Sinn; ich schaffe es doch nicht; ich bin zu schwach - sondern: o.k., es ist wieder mal passiert. Das beweist nur, dass ich süchtig bin und weiter daran arbeiten muss, davon weg zu kommen. Und ich beginne JETZT damit !

Im PAL-Verlag gibt es das Selbsthilfebuch Ich höre auf, ehrlich. Das bezieht sich zwar auf das Saufen, ist aber auch auf alle anderen Arten von Sucht anwendbar, da der psychologische Hintergrund immer der gleiche bei Sucht ist - nur individuell verschieden ausgeprägt.
Es gab auch von Dr. Wolf Dr. Merkle speziell zum Rauchen ein gutes Therapieprogramm mit Tonkassette In 7 Tagen zum Nichtraucher, das ich sehr gut fand. Ich weiß nur im Moment leider nicht, ob das noch verlegt wird. Dann könntest Du mal nach einem gebrauchten Exemplar bei amazon.de schauen.

Wenn Du mehr Unterstützung brauchst, dann besuche einen Kurs bei einer Krankenkasse - frag einfach mal nach. Diese Kurse sind wissenschaftlich auf ihre Wirksamkeit hin überprüft und haben schon vielen Menschen geholfen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Zum Schluss das Wichtigste: DU musst es wirklich wollen ! und das, was Du damit aufgibst, durch etwas anderes Positives ersetzen, um Dein Suchtverhalten aufgeben zu können. Und das braucht seine Zeit. Sonst wird es auf Dauer nicht klappen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg.

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

02.11.2007 15:35 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag