Pfeil rechts

H
Hallo liebes Expertenteam,
Ich habe ein riesen Problem.
Mein Freund ist ein chronisch bekiffter Mensch. Er *beep* jeden Tag.Er kann kein Tag ohne aushalten. Wenn er aufhört hat er Schlafstörungen, Depressionen,wird leicht agressiv, zittert. Sein Vater *beep* auch und er sagt mir, dass er nicht aufhören kann so lange er zuhause wohnt und auch seine Freunde würden alle *beep*. Als wir uns kennen gelernt haben, hat er grad damit aufgehört . Doch er hat wieder angefangen, weil er ständig den Geruch in der Wohnung ertragen musste.Wir sind jetzt schon 2 Jahre zusammen. Ich frage mich die ganze Zeit, ob Gras genauso schlimm ist wie Alk. -ob es genauso kaputt machen kann und ob man Gras mit einer Zig. gleich setzen kann. Ich hatte eigentlich schon immer was dagegen, aber seitdem mein Opa verstorben ist-tut mir es immer mehr weh-ich kann nachts deswegen nicht schlafen und grübel die ganze Zeit nach. Außerdem bin ich vorgeschädigt-meine Mama ist Alk. Und ich habe sehr viel mitgemacht-mein Vater hat sie oft geschlagen und sogar einmal versucht umzubringen. Viellleicht verletzt es mich deswegen so sehr. Mein Freund ist immer total lieb zu mir. er hat versucht jeden Tag für mich da zu sein-mich zu unterstützen. Er war bei der Beerdigung usw.Er hat sehr viel für mich gemacht und ich bin ihm sehr dankbar. Er sagt, dass er jetzt noch jung wäre und *beep* und saufen möchte. er würde irgendwann für uns aufhören, wenn wir zusammen ziehen.Aber so lange er zuhause wohnt ginge es nicht. Er würde lieber mit mir Schluss machen, damit es mich nicht weiter verletzt. Er sagt, er kann es nicht für einen anderen machen.es müsste von ihm selbst kommen. Er würde es sonst niemals schaffen.
Mich verletzt das alles so sehr. Ich weiß, dass ich Coabhängig bin.Wie schaffe ich es stark zu werden? Denn ich ziehe ja eigentlich keine Nachteile dadurch.Wie schaffe ich es eine emotionale Distanz zu schaffen, wenn er es macht? Wie kann ich ihn davon überzeugen, dass das Leben auch ohne schön ist? Warum macht er es? Bitte helfen sSie mir , dass ich seinen Blickwinkel dazu einnehmen kann? Mich in seine Lage versetzen kann.Ich sehe nur den Schmerz und dass er mich dadurch verletzt. Das ist sein einziger Fehler.

Danke

Herz 20

23.11.2009 22:04 • 27.11.2009 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Herz,

da verlangst Du etwas viel von mir. Ein solch komplexes Problem kann man nicht durch ein paar schriftliche Ratschläge hier im Forum lösen.

Aber ein paar Gedanken möchte ich Dir mit auf den Weg geben:
Du scheinst Deinen Freund sehr zu lieben und er hat ja auch wohl sehr nette Seiten, die Dich anziehen. Also möchtest Du Dich im Moment wohl nicht von ihm trennen, denn dies wäre der einzige Weg, wie Du aus der emotionalen Verstrickung heraus kämst, so lange Dein Freund von sich aus mit den Dro. nicht Schluß machen will und Du dies so unerträglich und schlimm findest. Da scheint mir eine gewisse Abhängigkeit vorhanden zu sein, dass er nicht glaubt, glücklich ohne die Betäubing und Du nicht glücklich ohne ihn (Dro.) leben zu können. Letztendlich musst Du entscheiden, ob Du unter diesen Bedingungen mit ihm zusammen bleiben willst.

Wenn ja, dann mußt Du auch sein Verhalten akzeptieren. Du kannst ja immer entscheiden, dass Du nur mit ihm zusammen sein willst in Zeiten, wenn er nicht *beep* oder trinkt. Also - er kann das machen, aber nicht in Deiner Anwesenheit oder wenn ihr etwas zusammen unternehmt. Da mußt Du aber konsequent sein und bereit sein, Zeit auch ohne ihn zu verbringen und selbst dafür Verantwortung zu übernehmen, dass es Dir gut geht, auch wenn Dein Freund nicht bei Dir ist. So kommt man auch aus einer emotionalen Co-Abhängigkeit heraus.

Noch eine Bemerkung: was ich nicht verstehe ist, dass Du Dich verletzt fühlst, wenn Dein Freund *beep*. Ihr seid kein gemeinsamer Zellhaufen, sondern zwei einzelne Menschen, die sich feiwillig zusammen tun. Mache es nicht zum Liebesbeweis, wenn Dein Freund weiter Dro. nimmt - nach dem Motto, wenn er mich lieben würde, würde er mir zu liebe aufhören. So einfach ist die Welt und wir Menschen nicht, weil immer unterschiedliche Bedürfnisse vorhanden sein können und je nach Situation im Widerstreit liegen. Man kann *beep* und trotzdem jemanden anderen von Herzen lieben. Aber Du bist nicht hilflos dem ganzen ausgeliefert. Du hast immer die Möglichkeit, selbst zu handeln und Entscheidungen zu treffen - für Dich, nicht für Deinen Freund !

Alles Gute für Dich wünscht Dir

Bernd Remelius

27.11.2009 11:27 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag