Pfeil rechts

L
hallo liebe experten,
ich habe ein großes problem. wie das thema schon sagt, habe ich eine konzentrationsstörung. ich habe permanent das gefühl, dass ich eine mauer vor mir hätte, sodass ich nur das nötigste aufnehme und alles andere an mir vorbei zieht. damit hört es aber nicht auf. ich fühle mich körperlich genauso schwach wie geistig. ich habe niedrigen blutdruck, mir ist ständig schwindelig, ich bin müde, sehr leicht erschöpft, und ich kriege von jeglicher anstrengung, egal ob körperlich der geistig, sofort starke kopfschmerzen. ich habe schon viele tests machen lassen, wie eeg, ekg, belastungs-ekg, mrt.. alles ohne ergebnis. meine große angst ist, wie es mit meiner zukunft aussehen soll. wie soll ich jemals in der lage sein, acht stunden lang zu arbeiten? egal ob körperlich oder geistig, ich habe das gefühl, als wäre ich zu nichts zunutze. ich habe die diagnose ads, aber ich glaube nicht recht daran, da ich sowohl atomoxetin als auch methylphenidat ausprobiert habe. beides hat nicht gewirkt, methylphenidat hat die symptome sogar sehr verschlimmert.
ich habe außerdem das gefühl, dass in mir etwas riesiges schlummert, talent und intelligenz, was jedoch so tief vergraben ist, dass es nicht rausgelassen werden kann.
kann es alles psychisch sein? ich habe eine verhaltenstherapie angefangen, weil ich noch einige andere probleme habe. habe ich die chance dass es sich irgendwann alles normalisieren wird? und was können diese symptome sein?

17.12.2011 14:49 • 23.12.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo loony,

nachdem die Hypothese ADS wohl wegen der Erfolglosigkeit der medikamentösen Behandlung unwahrscheinlicher geworden ist, sprechen Deine Symptome in der Zusammenschau für mich für eine depressive Entwicklung. Es ist gut, dass Du eine Verhaltenstherapie machst.
Du solltest mit Deiner Therapeutin überlegen, wenn sich meine Hypothese bestätigen lässt, parallel zur VT eine Behandlung mit einem modernen Antidepressiva über einen Psychiater zu versuchen, da die allermeisten Therapiestudien ergeben haben, dass eine Kombinationsbehandlung die besten Ergebnisse zeigt.
Ob und in wie weit Du Veränderungen erreichen kannst, ist nicht pauschal zu beantworten. Das hängt immer von der Lerngeschichte, eventuell auch genetischen Dispositionen und der eignen individuellen Persönlichkeit ab. Eine Therapie bietet aber immer die Chance, weitere Entwicklungsschritte zu machen und Verbesserungen zu erreichen - auch bei Dir !

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Therapie, eine trotz aller Probleme schöne Weihnachtszeit und ein besseres Jahr 2012

Bernd Remelius

23.12.2011 19:01 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag