Pfeil rechts

I
ich habe drei kleine kinder im alter von 3,4 und 5 jahren. gibt es die möglichkeit in eine klinik zu gehen wo ich die kids mitnehmen kann ? ohne geht es auf KEINEN fall...

und wird man in einer klinik eig. gezwungen, medikamente zu nehmen ??

lg isabelle

26.12.2011 22:03 • 03.01.2012 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Isabell,

die Möglichkeiten, drei Kinder in eine Klinik mitzunehmen ist sicher schwierig. Das ist meist nur bei sog. Mutter-Kind-Kuren der fall, die aber i.d.R. keine Fachkliniken für Psychotherapie sind. Ich gebe Dir auch zu bedenken, dass eine stationäre Behandlung oft gerade das zeitweise Herauslösen aus dem gewohnten Umfeld benötigt, um intensiv an sich arbeiten zu können. Deshalb solltest Du Dir noch einmal überlegen, ob es auch andere Möglichkeiten der Betreuung Deiner Kinder gäbe. Am sinnvollsten wäre sicher, wenn Du bei einem persönlichen Termin mit Deiner Krankenkasse sowohl nach Kliniken frägst, bei denen eventuell eine Mitnahme der Kinder möglich wäre, als auch Betreunungsmöglichkeiten für Deine Kinder erfragst, falls Du eine stationäre Therapie nur alleine machen kannst oder sogar solltest.

Eine kleine Recherche von mir hat folgende Kliniken ergeben, die Kinderbetreuung im Konzept haben. Ich kenne diese Kliniken nicht aus Erfahrung, aber vielleicht hilft Dir dies auch weiter:

http://www.inntalklinik.de/

http://www.helios-kliniken.de/klinik/pulsnitz-klinik-schwedenstein.html

http://www.ahg.de/AHG/Standorte/Hardberg/index.html

http://www.dbkg.de/Kliniken/Brunnen-Klinik/Behandlungsspektrum/index.html


Zu der Frage zu Medikamenten zwingen: Du bist ein freier Mensch und kannst natürlich immer entscheiden, ob Du Medikamente nehmen willst oder nicht. Bemerken möchte ich aber auch als Psychologe, dass man auch dieser Behandlungsmöglichkeit offen gegenüber stehen sollte. Viele Untersuchungen zeigen bei unterschiedlichen psychischen Problemen, dass oft eine Kombinationsbehandlung den besten Erfolg verspricht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein gutes Jahr 2012 !

Bernd Remelius

03.01.2012 17:34 • #2