Pfeil rechts

Einsamkeit
kurz umrissen.
ich bin fast 30, nämlich übermorgen, ich arbeite im büro und ich habe ein paar leute, die meine freunde sein wollen.
ich fühle mich aber völlig alleine auf dieser welt, auch wenn meine mutter seit kurzem um mein problem weiss und sich auch bemüht. es hilft nichts. ich kann von aussen nichts annehmen und fühle mich scheis s* hässlich, alleine ohne ende, wertlos. habe das gefühl nichts erreicht zu haben und auch nichts mehr zu erreichen. mein leben ist wertlos, es macht für mich keinen sinn. ich habe urlaub seit voriger woche freitag und der geht noch bis nächste woche donnerstag. urlaub ist horror für mich. schlimmer als mein langweiliger job. ich hasse das alles. ich würde mich gerne wieder auf was freuen, das mache ich lange nicht mehr. ich fresse alles in mich rein, ich finde man sieht mir schon an, wie unglücklich ich bin. ich schaffe es nicht, meinen tag zu nutzen. mir fällt nicht ein, was ich machen könnte und so sitze ich den ganzen tag auf dem sofa und bin froh, wenn der tag um ist. alleine komme ich da nicht raus, die positiven phasen sind deutlich weniger geworden. ich habe bis dato keine therapie gemacht, bin aber so weit, dass ich sage, es ist dringend nötig und ich kümmere mich auch schon darum. meine frage: was ist mit mir los? wie lange halte ich das noch aus, bis ich suizidgedanken bekomme?

16.06.2009 21:47 • 19.06.2009 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Einsamkeit,

ich denke, ich kann Dir zumindest sagen, was mit Dir los ist. Du leidest - für mich aus Deinen Worten sehr klar - an einer depressiven Erkrankung, verbunden mit einem wahrscheinlich geringen Selbstvertrauen und einem sehr negativen Selbstbild.

Deshalb möchte ich Dir auch nicht mehr dazu sagen, sondern Dich nur bekräftigen und ermuntern, den Weg, den Du Dir jetzt vorgenommen hast, ohne Zögern und trotz aller negativen Gedanken, die Dich im Augenblick quälen, konsequent weiter zu gehen - Dir professionelle Hilfe zu holen.

Und da möchte ich Dir auch ein Mut machen, weil depressive Erkrankungen heute recht gut zu behandeln sind.
Dabei hat sich herausgestellt, dass eine Kombination aus kognitiver Therapie/Verhaltenstherapie und eventuell medikamentöser Therapie mit Antidepressiva (die heute gut und mit nur geringen Nebenwirkungen helfen) am besten hilft. Aber: Beides ist wichtig !

Als Tipp möchte ich Dir noch zwei Selbsthilfebücher empfehlen:
- Merkle, R., Wenn das Leben zur Last wird sowie
- Wolf,D., Einsamkeit überwinden
beides aus dem PAL Verlag.

Ich wünsche Dir alles Gute, Du wirst es schaffen, wenn Du den notwendigen Weg gehst und trotz aller negativen Gedanken und Gefühle Dich nicht davon abbringen läßt.

Herzlichen Gruß


Bernd Remelius

19.06.2009 12:53 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag