Pfeil rechts

B
Hallo!!
Bei mir ist folgendes Problem!Ich leide seit einiger Zeit an extremer Angst.Ich muss ständig kontollieren,wo meine Tochter ist und ihr immer wieder SMS schreiben,das sie antwortet,so das ich weiß,das es ihr gut geht.
Hinzu kommt,das ich mir ständig Gedanken,was passieren könnte.Ob nun mit meinem Mann,mit meiner Tochter oder Mutter.Immer wieder male ich mir die schlimmsten Gedanken aus.Das macht micht echt verückt und depressiv.Bin sehr nervös,aggressiv und traurig zugleich.Das alles ist mir schon auf Magen und Darm geschlagen.Mir ist oft schon ständig schlecht!
Es ist jetzt schon soweit gegangen,das ich eine Reise nach London,die ich mit meiner Tochter machen wollte,abgesagt habe.Ich schicke jetzt meinen Mann mit!Aber auch da reisen die Gedanken wieder so weit,das ich Angst habe,es könne den beiden was passieren.Ich kann einfach nicht mit fahren,kann es meiner Tochter nicht antun,sie soll es geniessen und nicht nur daran denken ob es mir gut geht!Es ist ein Teufelskreis und ich weiss nicht,wie ich damit umgehen soll!Die Angst bestimmt mein Leben und das möchte ich nicht zulassen!
Ich kann auch ganz schlecht allein sein.Am Besten geht es mir,wenn alle Familienmitglieder im haus sind.Sie brauchen nicht um mich rum sein,es reicht,wenn sie in andere Zimmer sind.Habe meiner Tochter schon das weg gehen am Wochenende abgesagt,weil mein Mann nicht da ist.Und wenn beide weg sind,komme ich gar nicht zur Ruhe!
Bin echt verzweifelt im Moment.Therapieplatz ist nicht vor 9-12 Moanten zu bekommen!!Ich brauche Hilfe,ich möchte SO nicht weiterleben.Ich möchte die werden die ich vorher war!!
Ich möchte auch nicht so gerne Medikamente dagegen nehmen.Dann habe ich wieder Angst das die Nebenwirkungen eintreten,die im Beipackzettel stehen!!
Ich sage schon mal vielen Dank im vorraus für die Antwort.Und es ist ein tlles Forum hier!!

LG Sabine

13.10.2011 15:06 • 13.10.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Bine,

Deine Analyse ist sehr differenziert und wie ich finde, weisst Du genau, dass Du Hilfe brauchst. Etrwas Anderes kann ich Dir auch nicht raten. Du steckst in einer massiven Krise.

Leider ist die Wartezeit auf einen ambulanten Therapieplatz meist sehr lang. Dir geht es aber jetzt schlecht. Deshalb möchte ich Dir raten, jetzt nicht nur auf den Therapieplatz zu warten. Ich denke, es wäre eine stationäre Therapie als erstes angezeigt. Und das Dir das von zu Hause weg sein nicht leicht fiele, ist klar, ist Teil Deines Problems. Umso wichtiger wäre es schon als ein therapeutischer Schritt, diesen Weg zu gehen. Dazu hast Du grundsätzlich zwei mögliche Wege:
1. Psychiatrische Akutklinik. Das würde ich Dir nur empfehlen, wenn gesichert ist, dass in der Klinik auch psychotherapeutische Behandlungen durchgeführt werden. Das ist zwar heute schon öfter der Fall, aber nicht überall. Also nachfragen! An Uni-Kliniken ist das Angebot oft besser.
2. Eine psychotherapeutische Fachklinik (über Krankekasse oder Reha-Träger)
Hier einige Adressen, von denen uns Patienten meist gute Erfahrungen berichten:

Klinik Berus.Orannastr.55.66802 Überherm-Berus

Psychosomatische Klinik Windach-Ammersee,Schützenstr.16,86949 Windach

AHG Klinik für Psychosomatik,Kurbrunnenstr.12, 67098 Bad Dürkheim

Vogelsbergklinik,Jean Berlit Str.3l, 36355 Grebenhain

Klinik Roseneck.Am Roseneck 6. 83209 Prien

Psychosomatische Fachklinik Bad Pyrmont,Bombergallee 10,31812 Bad
Pyrmont

Ich rate Dir: suche Dir möglichst wenig Gründe und Ausflüchte, warum das nicht geht. Das ist meist nichts Anderes als Vermeidung. Nutze Deine jetzige Verzweifelung als Energie und Motivation, die notwendigen Schritte zu gehen, um Dich weiter zu entwickeln und Deine Ängste zu vermindern - auch für Deine Familie !

Alles Gute für Dich

Bernd Remelius

13.10.2011 18:03 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag