Pfeil rechts

C
Hallo. Ich hab mal eine Frage wegen schizoider Persönlichkeitsstörung.

Mein Psychiater kennt mich schon lange und wir reden auch viel. In der Psychotherapie letztes Jahr hatte die Psychologin da auch was angedeutet und wie mir mein Psychiater nun sagte, ist für ihn die Diagnose schizoide Persönlichkeitsstörung nun sicher. Ich leide nicht wirklich darunter, weil ich mich ja eigentlich gut so fühle.

2 Fragen. Man findet wenig darüber, auch im Internet. Ist das so wenig Thema oder selten? Und mein Psychiater meinte, eine weitere Psychotherapie hält er erstmal für nicht notwendig, weil es ein Thema für sich ist, sehr speziell und eigentlich geht es auch nicht um Heilung, wie z.B. bei Depression. Man kann bei schizoider PS was ändern und den Umgang damit lernen, aber kaum heilen. Stimmt das?
Nach seiner Auffassung wäre das dann wohl, neben ADS, der Grund für meine Panikstörung und auch mal depressiven Episoden.

Danke und schönes Wochenende.

17.06.2011 13:24 • 24.06.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo crazy,

Persönlichkeitsstörungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie i.d.R. vom Patienten nicht als Störung erlebt werden, sondern integrierter Teil der eignen Persönlichkeit sind. Wir sagen dazu ich-systhon verarbeitet werden. Neben einem wohl starken genetischen Anteil spielen tiefgreifende frühe, sehr einseitige und umfassende Lebenserfahrungen innerhalb wichtiger Beziehungen eine Rolle, die sich aktuell insbesondere im Rahmen sozialer Beziehungen als umfassende, wiederkehrende und stark automatisierte Reaktionsmuster zeigen. Da diese Reaktionsmuster charakteristisch für die gesamte Persönlichkeit geworden sind, ist eine Veränderung tatsächlich schwierig, so daß die Aussagen Deines Psychiaters nach meiner Einschätzung dem entsprechen, wie Persönlichkeitsstörungen beim heutigen Wissensstand gesehen werden.

Es gibt meines Wissens keine einfache und trotzdem gute populärwissenschaftliche Darstellung, die ich Dir für weitere Informationen empfehlen könnte. Ein gutes Fachbuch ist Persönlichkeitsstörungen von Peter Fiedler (Autor), Beltz PVU. Vielleicht kannst und willst Du ja mal z.B. in einer Bücherei da rein schauen.
Auch dieser Text enthält vielleicht einige grundlegende interessante Informatioenn für Dich:
http://www.schizoide-persoenlichkeitsstoerung.de/

Gruß

Bernd Remelius

24.06.2011 15:25 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag