Pfeil rechts

R
hallo, bernd!

was macht der stoffwechsel mit einem (angsterkrankung),
daß man so furchtbar schlapp ist, alles strengt soooo an
und man bekommt herzklopfen.

was ist da los im körper?

veilen dank

rose

20.04.2009 11:09 • 04.05.2009 #1


6 Antworten ↓


B
Hallo rose,


das ist ganz einfach zu erklären. Wir haben die Emotion Angst in der Evolution entwickelt, um uns vor Gefahren besser schützen zu können. Dabei wird der Körper auf Hochtouren laufen lassen, weil biologisch Angst immer zu Flucht oder Vermeidung tendiert. Dazu muß der Körper aber viel Energie zur Verfügung stellen und dies merkst Du dann als Erschöpfung
Leider unterscheiden wir dabei biologisch nicht zwischen sinnvoller und irrationaler, unangemessener Angst. Unser Körper reagiert einfach mit Angst, wenn wir eine Situation als gefährlich einschätzen, oder die Angst als Reaktion so gelernt haben. Überprüfen, ob die Angst sinnvoll und adäquat ist in einer Situation, ob wir also wirklich berechtigt Angst haben müssen - das ist immer unsere eigene Aufgabe, unseren Verstand dafür einzusetzen. Das mag mancher bedauern, aber es gibt dem Menschen auch Freiheitsgrade für sein eigenes Handeln, das sonst keinem anderen Lebenwesen in diesem Ausmaß zur Verfügung steht.

Lieben Gruß

Bernd Remelius

20.04.2009 11:29 • #2


A


Eine frage

x 3


R
hallo, bernd!

vielen dank für deine mir sehr verständliche antwort.
mein lieber herr, was da mit uns, bzw. in einem körper vor sich geht.

ja, und das herzklopfen?

danke

rose

20.04.2009 12:01 • #3


R
hallo, bernd!

vielleicht darf man nur eine frage stellen, ich weiß ja nicht.

wie kommt denn bei dieser erschöpftheit dieses herzklopfen zustande.
hat das etwas mit dem blutdruck zu tun?

vielen dank im voraus
rose

20.04.2009 16:39 • #4


B
Hallo rose,

bei Angst bereitet der Körper Dich biologisch auf Kampf oder Flucht vor. Dazu braucht er eine gute Sauerstoffversorgung. Deshalb das verstärkte Herzklopfen.

Gruß

Bernd Remelius

04.05.2009 16:35 • #5


R
hallo, bernd!

DANKE!

rose

04.05.2009 16:39 • #6


B
Gern geschehen !

Bernd

04.05.2009 17:34 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag