Pfeil rechts

S
hallo!

ich weiß momentan nicht so recht weiter. ein kurzabriss:

ich leide unter einer sozialen phobie, die sich vor 5 jahren mit einer agoraphobie anfreundete. also kam ich nur noch schwer aus meiner wohnung. einfach aus angst vor den anderen menschen. meine symptome sind extreme übelkeit bis zum würgen.

ich bekam venlafaxin und hatte mein leben nach einigen wochen wieder. es ging bergauf, bis nach zwei jahren eine extreme attacke bis zum würgen folgte.
danach ging es über cymbalta zum fluoxetin. trotz der medikamente steigerte sich meine aufregung/angst in streßsituationen bis zum würgen.

ich bin aber trotzdem durch jede dieser situationen durchgegangen. ich bin freischaffende musikerin und habe alle anfragen angenommen und durchgezogen und jedesmal erlebt, daß die extreme übelkeit wieder abklingt.
dennoch läßt die angst nicht nach. obwohl ich nichts meide und jedesmal eigentlich lernen müsste, daß mir nichts in den situationen passiert und ich ja sogar die hilfe der medikamente habe.

vor 6 wochen setzte ich meine medikamente ab und das führte natürlich zu einem großen einbruch. daher schleiche ich mich wieder rein, um wenigstens die angst vor der angst wieder los zu werden und einfache dinge wie einkaufen erledigen zu können.

dennoch bleibt meine frage: wenn ich meine ruhe wiedererlangt habe, werde ich wieder in jede situation gehen, aber es stellt sich trotzdem kein lernerfolg ein. ich habe schon drei verhaltenstherapien hinter mir, aber alle bleiben an diesem punkt hängen.
ich habe sogar schon einmal vor einer befreundeten person würgen müssen - der worst-case ist also eingetreten und ich lebe noch.. dennoch habe ich vor jeder situation mit der aufregung/angst und der übelkeit zu kämpfen...
was könnte ich noch versuchen?

vielen dank schonmal im voraus für ihre antwort!
viele grüße!
sayra

13.06.2012 11:20 • 20.06.2012 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo sayra,