Pfeil rechts

M
Hallo Bernd..

Ich habe ein riesen großes problem-mein flug am 29.11..

Ich dreh hier noch durch,und zwar ist das problem das ich einmal die panische flugangst habe(absturz,keine kontrolle...) dazu kommt aber noch das ich weiß 8 stunden in dem flugzeug eingesperrt zu sein..das problem eben das ich da nicht mehr raus komm und nicht sagen kann stop ich brauch frische luft. Ich habe mit meinen mann schon heftig deswegen gestritten weil ich diesen flug einfach nicht machen kann/will! Mir spielen sich schon furchtbare szenen im kopf ab..wie ich wie eine irre in dem flugzeug rum renne und nach frischluft suche und irgendwann zwischen den reihen einfach umkippe.. oh man ich könnte nur noch weinen!
Ich bitte um einen rat..die hilflose yasmina

17.11.2008 13:13 • 17.11.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Mina,

das erste, was ich Dir sagen möchte: Du bist nicht hilflos, Du glaubst nur fest daran, dass Du es bist ! In Wirklichkeit hast Du ziemlich viele Möglichkeiten.

Zuerst einmal kannst Du Dich entscheiden, ob Du überhaupt fliegst. Dann musst Du natürlich aber auch bereit sein, die Konsequenzen, die sicherlich in erster Linie in der Beziehung zu Deinem Mann entständen, zu akzeptieren. Und Du selbst würdest natürlich vermeiden und die Angst damit für den Augenblick festigen.

Du kannst fliegen und es aushalten - vielleicht sogar mit der Chance, neue Erfahrungen zu machen und durch Konfrontation Deine Angst zu bewältigen. Eine Garantie hast Du dafür natürlich nicht. Du kannst dabei Entspannungsübungen einsetzen (z.B. über eine CD), Dich mit einem Selbsthilfebuch bewaffnen und an Bord mit Dir und an Dir arbeiten. Du kannst schon jetzt tägliche Vorstellungsübungen machen, wie Du fliegst und die Angst bewältigst - und an Deinen Katastrophengedanken arbeiten (siehe z.B. Wolf/Merkle, Gefühle verstehen, Probleme bewältigen und Wolf/Ängste verstehen und bewältigen aus dem PAL Verlag.

Du kannst bei der Lufthansa ein Anti-Flugangst-Training machen.

Also, es geht letztendlich nicht darum, dass ein Zauberer Dir die Angst nimmt, sondern dass Du Entscheidungen für Dich triffst und dann auch dazu stehst.
Vielleicht schaust Du Dir auch noch einmal die Seite https://www.psychic.de/kognitive-verhaltenstherapie.php genauer an.

Die Entscheidung ist also für Dich: vermeide ich (was Dein gutes Recht ist !) oder stelle ich mich meiner Angst. Und dann sei bereit, die jeweiligen Konsequenzen zu tragen und auszuhalten. Und das kannst Du als erwachsener Mensch, wenn Du Dich nicht in eine kindliche Hilflosigkeit flüchtest.

Ich wünsche Dir, dass Du einen Weg für Dich findest, zu dem Du auch stehen kannst, ohne Dich dafür zu schämen oder innerlich fertig zu machen. Das scheint mir das allerwichtigste zu sein.

Herzliche Grüsse

Bernd Remelius

17.11.2008 18:08 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag