Pfeil rechts

S
hallo
ich leide unter panikattacken/agoraphobie.Bin 2 jahre kaum aus dem haus gegangen und in geschäften gar nicht.Vor einer woche geht es wieder.Hab mir einen ruck gegeben und gehe am tag bestimmt in 5 geschäften:Okay ich schaff es nciht immer bis zur kasse aber ich finde das ist doch trotzdem ein guter schritt.Mein mann ist immer dabei.Denken sie ich schaffe es oder brauch ich trotzdem eine therapie.

danke

lg skat21

13.12.2007 13:52 • 13.12.2007 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo skat21,

meine Hochachtung und mein Glückwunsch, dass Du Dich aufgemacht hast, Deine Angst zu überwinden oder ihr zumindest nicht mehr das Sagen über Dein Leben zu überlassen.

Es ist gut, dass Du anfängst, Deine Vermeidung abzubauen. Dabei muss Dir aber bewusst sein, dass Du wirklich häufig und viel Üben musst:
Die Situationen aufsuchen, die Angst aushalten, bis es Dir besser geht. Erst dann die Situation verlassen. Das kannst Du alles in kleinen Portionen machen, damit die Angst nicht zu groß wird. Aber traue Dir mit der Zeit mit Deinen kleinen Erfolgen auch immer mehr zu. Es ist o.k., wenn Dein Mann zu Beginn dabei ist. Das gibt Dir scheinbar Sicherheit. Mit der Zeit musst Du aber auch beginnen, kurz, dann immer länger, auch alleine in die Situationen zu gehen. Sonst werden Deine Erfolge abhängig von der Anwesenheit Deines Mannes. Gib Dir Zeit dafür und überfordere Dich nicht ! Gehe immer erst die nächste Steigerung an, wenn es Dir auf der Stufe davor schon ausreichend gut geht.

So kannst Du überprüfen, ob und wie lange Du ohne Therapie weiterkommst. Hier könnte Dir auch das Buch von Fr.Dr.Wolf, Ängste verstehen und bewältigen aus dem PAL Verlag weiterhelfen. Denn man muss sich auch mit den Gedanken, Einstellungen und Hintergründen der eigenen Ängste beschäftigen.

Und wenn es Rückschläge gibt - das ist normal ! Dein Gehirn braucht Zeit und viele Übungen, damit es umlernen kann. Einfach wieder beginnen, auch wenn Du wieder etwas üben musst, was Du glaubtest schon zu können.

Solltest Du aber merken, dass Du alleine nicht ausreichend weiter kommst, dann hole Dir Hilfe. Das ist dann kein Versagen, sondern eine kluge Entscheidung. Man muss nicht immer alles alleine schaffen !

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg auf Deinem Weg. Und vergesse nicht, auch kleine Fortschritte anzuerkennen und sie zu feiern !


Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

13.12.2007 18:07 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag