Pfeil rechts

S
Hallo

Ich hab angst und Panik Attacken gegen den Schwindel bekomme ich 14 tägig eine Spritze und nehme zusätzlich Sulpirid
Mit dem Schwindel geht es nun soweit aber ich hab Bauchschmerzen und angst vor Durchfall
Wenn ich rauß muß sitze ich erst mal ne Weile aufm Klo wegen Harn und Stuhldrang aber die Bauchschmerzen gehen nicht weg so nehm ich meist noch Imodium Akut das ich erst gar kein Durchfall bekomme wenn ich rauß muß
Haben sie einen Tipp für mich was ich gegen die Bauchschmerzen tun kann?
Daheim hab ich die Bauchschmerzen nicht.

Lg Snoopy

25.09.2007 10:03 • 27.09.2007 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Snoopy,

in wiefern Deine Bauchschmerzen, Stuhl- und Harndrang eventuell mit Deinen Medikamenten zusammenhängen können, kann ich Dir leider nicht sagen. Hier sind in der Beurteilung der Facharzt für Psychiatrie und/oder ein Apotheker zuständig. Hier solltest Du auf jeden Fall nochmal nachfragen.

Da Du zu hause nicht über diese körperlichen Symptome klagst, könnte natürlich auch angenommen werden, dass sie Begleit- erscheinungen psychischer Prozesse (du machst dir über irgendwas große Sorgen, hast Angst vor etwas u.ä.) sind. Auch eine Kombination ist denkbar. Das solltest Du - falls Du es noch nicht getan hast - auch mit einem Psychotherapeuten besprechen.

Aus diesen Gründen ist es natürlich schwierig, Dir bzgl. Deiner Frage eine Antwort zu geben. Was Du versuchen könntest, ist sicherlich ein Entspannungstraining. Hier würde ich Dir die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson empfehlen. Schau Dich mal nach einem Programm auf Cassette oder CD um. Z.B im PAL Verlag gibt es die CD Doris Wolf/Rolf Merkle, Tiefenentspannung nach Jacobson, ISBN 978-3-923614-71-4 oder auch als Cassette. CD oder Cassette haben den Vorteil, dass Du das Training täglich machen kannst. Natürlich geht das auch live, z.B. in einem Kurs an einer VHS. Wenn Du Entspannung mit der Zeit über Gedanken gut auslösen kannst, wäre es auch möglich dies außerhalb der Wohnung einzusetzen, um Dich körperlich mehr zur Ruhe und Entspannung zu bekommen. Also keine schnelle Lösung - leider - aber mittel- fristig eine wirklich hilfreiche.

Zusätzlich solltest Du nach Gedanken in den Situationen forschen, die zur Anspannung führen. Über eine Arbeit mit diesen Gedanken könntest Du zusätzlich Veränderungen erreichen. Anleitung dazu findest Du z.B. in dem Buch Gefühle verstehen, Probleme bewältigen - ebenfalls aus dem PAL Verlag.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und grüsse Dich herzlich

Bernd Remelius

27.09.2007 17:42 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag