Pfeil rechts

P
Sorry, noch ein Nachtrag zu meinem Post:

Ich war vor einigen Wochen beim Augenarzt. Meinen Sie nicht, dass das reicht? Ich habe jetz wirklich sehr große Angst, dass es doch was ganz ganz schlimmes ist und ich daran sterbe....meinen Sie wirklich nicht, dass es von der Angst kommt? Ich habe hier von mehreren Mitgleidern das gleiche Symptom gehört...Es tut mir leid, dass ich Sie noc heinmal störe, aber jetzt haben Sie mir doch ziemliche Angst gemacht.....Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir noch einmal kurz antworten könnten.

LG Püppi

20.10.2011 07:56 • 20.10.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo püppi123,

es ist verständlich, dass Du von jemandem Anderem (z.B. wie mir) Sicherheit zu bekommen erhoffst. Das aber ist genau das zentrale Problem bei hypochondrischen Störungen. Genau das kannst Du bei Anderen nicht bekommen (höchstens kurzfristig) - auch nicht durch ärztliche Untersuchungen. Diese Sicherheit und das Vertrauen in Dich selbst, in Deinen Körper kannst Du nur Dir selbst geben bzw. es entwickeln.

Ich wollte in meiner Antwort u.a. nur ausdrücken, dass bei jedem Menschen, wenn er solche Symptome erlebt wie Du, auch eine medizinische Untersuchung ganz normal und angemessen ist. Wenn Du selbst den Eindruck hast oder besser DICH DAFÜR ENTSCHEIDEST, dass die ärztliche Untersuchung ausreichend Klarheit gebracht hat (Achtung: verstandesmäßig - nicht in Deinem Gefühl. Das ist nicht zu erwarten, sonst hättest Du ja keine Krankheitsängste ! - also entscheide nach Deinem Verstand !), dann gehe nicht zum Arzt, ansonsten kannst Du es noch einmal tun, wenn Du es für wichtig hältst (nicht gefühlsmäßig, sondern in der Abwägung mit dem Verstand).

Ansonsten habe ich Dir einige Hinweise gegeben, wie Du anfangen kannst, an diesen Krankheitsängsten zu arbeiten. Fange also an damit !

Herzlichen Gruß

Benrd Remelius

20.10.2011 11:45 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag