Pfeil rechts

B
hallo...
ich weiß nicht wo ich anfangen soll...weil ich nicht weiß, ob das überhaupt eine normale angst ist,trau ich mich gar net zu schreiben....ich fang einfach mal an

bis vor einem jahr hatte ich ängste...ab und an...doch seit einem jahr lebe ich jeden tag unter angst =(
ich habe angst vor, tja jetzt kommts: Dro. und mittlerweile auch vor dingen die gar nix damit zu tun haben =(
vor drei jahren hab ich *beep* mal ausprobiert...und fands echt schlimm...dieses gefühl dabei,neben sich zu stehen etc.
bis vor nem jahr hab ich gar net drüber nachgedacht aber seit genau einem jahr denke ich tag für tag warum hab ich das nur gemacht und suche seitdem immer dinge an mir die das gefühl auslösen könnten wieder neben sich zu stehen ohne überhaupt Dro. genommen zu haben...ich habe angst neben fremden leuten zu sitzen die wohl Dro. nehmen weil ich angst hab berauscht sein zu können,einfach nur weil sie neben mir sitzen....richtig paranoid das weiß ich ja aber die angst ist trozdem da,... -.-
ich hab freunde die sowas machen aufgegeben ...nur weil meine angst da ist...dieses gefühl wie damals wieder zu bekommen,auch ohne etwas genommen zu haben,ich weiß das hört sich richtig bescheuert an,genau deshalb schreib ich hier rein,statt mir einen psychotherapeuten zu suchen...der lacht mich aus...-.-
lg sophie

09.02.2010 21:15 • 11.02.2010 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo blackberry,

ich glaube nicht, dass ein Psychotherapeut Dich auslacht, weil er weiß, dass Angst als Gefühl immer real ist, auch wenn möglicherweise keine reale Ursache dahinter steht. Angst soll ja schützen - und irgendwie tut sie dies ja auch bei Dir - sie hält Dich von Dro. fern. Viele Abhängige wären sicherlich froh, sie hätten eine solche Angst zur Verfügung.

Aber natürlich ist Dein Umgang damit belastend und übertrieben, weil Du Deiner Angst und nicht Dir selbst vertraust. Du könntest Dir z.B. sagen, dass Du damals etwas gemacht hast, was tausende Andere auch machen. Du warst neugierig, hast etwas ausprobiert, eine schlechte Erfahrung gemacht (Gott sei dank !) - na das wars. Du hast etwas daraus gelernt und wirst das Zeug nicht mehr anrühren.

Aber Du traust Dir nicht über den Weg.Du siehst die Angst nicht als Dein Gefühl, das Du selbst in Dir erzeugst, sondern als einen Beweis dafür, dass Du tatsächlich in Gefahr bist. Das bist Du aber nicht ! Das glaubst Du nur ! Und sogar wenn das damalige Gefühl ohne Dein Zutun wiederkäme, wäre es zwar unangenehm, aber auszuhalten. Du aber machst es zur größten Katastrophe unter Gottes Sonne.
Aber Katastrophen sind z.B. Erdbeben, aber kein unangenehmes Gefühl, sei es noch so unangenehm.

Wenn Du das akzeptierst, die Angst zulässt, sie anschaust und klärst, wie Du sie durch irrationale Gedanken erzeugst, und sie immer wieder so lange anschaust, bis sie weniger wird, dann wird sie auch verschwinden, weil sie unnütz wird.

Wenn Du willst, schaue Dir mal die zwei Bücher an: Wolf/Merkle, Gefühle verstehen, Probleme bewältigen sowie Wolf/ Ängste verstehen und überwinden - beide aus dem PAL Verlag.

Viele Grüße

Bernd Remelius

11.02.2010 16:50 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag