Pfeil rechts

D
Hallo liebes Expertenteam,

ich denke gerade sehr viel nach über die Zusammenhänge der Ängste, deren Auslöser und Abhilfe. Da stellt sich mir eine Frage. Es heißt ja, mit der Zeit bildet sich die Angst vor Angst. Ist es eigentlich immer nur die Angst vor der Angst die ausgeschaltet werden sollte? Denn ich habe halt auch Angst vor den körperlichen Symptomen. Oder ist diese Angst vor körperlichen Symptomen auch nur Angst vor der Angst?
Ich selbst leide noch an Agoraphobie mit Panikstörung und generalisierter Angststörung, Angst vor Krankheiten und Medikamenten (wobei ich denke, dass die letzten beiden Ängste sich gegenseitig bedingen). In einigen Tagen beginnt nun endlich meine ambulante VT
Freue mich sehr über Ihre Antwort. Lieben Gruß und vielen Dank!

07.03.2011 18:35 • 09.03.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo dunklerauenwald,

natürlich sind die eigentlichen Ängste das Zentrale, was behandelt werden muss. Häufig ist dies aber nicht möglich, weil die Erwartungsangst, die Angst vor der Angst und den damit einhergehenden körperlichen Symptomen so groß ist, das eine zentrale Bedingung für das Weiterbestehen von Ängsten kaum bewältigt werden kann: Flucht und Vermeidungsverhalten. Man fürchtet die Symptome so stark, dass man sich schont, sich nicht mit den Ängsten auseinandersetzt, sich nicht ausreichend mit ihnen konfrontiert. Dadurch kommt es zu einem stabilen Teufelskreis und alles bleibt wie es ist. Deshalb sind wir der Meinung, dass die Erwartungsangst, die Angst vor der Angst, wenn sie zu Vermeidungsverhalten führt unbedingt behandelt werden muss, am besten vor allen anderen Ängsten oder zumindest parallel. Nur wenn man die damit verbundenen irrationalen Vorhersagen und Einstellungen verändert, kann man sich auch mit den eigentlichen Ängsten konfrontieren und auseinandersetzen.
Ganz gut kannst Du das noch einmal im Buch von Dr. Doris Wolf, Ängste verstehen und überwinden nach vollziehen. Und wenn Du irgendwie ran kommst(über Ausleihe oder second hand ) empfehle ich Dir noch das Buch von Butollo, Die Angst ist eine Kraft, das leider nicht mehr verlegt wird, obwohl es m.E. auch heute noch eines der besten Bücher über Angst gerade für Patienten ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg in Deiner Therapie !

Bernd Remelius

09.03.2011 16:43 • #2