Pfeil rechts

C
Guten Tag

Ich möchte mich einmal an das Expertenteam wenden mit meinen Fragen.
Ich leide seit ca. 3 Jahren an generalisierter Angst, begleitet mit Depressionen.
Ich sehe meine Zukunft schwarz und, da ich vieles aus Angst nicht anpacke, bin ich sehr eingeschränkt und fühle mich wie in einem Korsett.
Ich war in dieser Zeit auch zweimal in einer Tagesklinik zur Therapie. Das letzte halbe Jahr ging es mir eigentlich ziemlich gut und ich dachte, jetzt hätte ich wohl diese Phase in meinem
Leben überwunden. Dann kamen bei mir körperliche Symptome hinzu, ich machte mir Angst vor Krankheiten und schwubs, waren meine Ängste und auch die Depressionen wieder da.
Ich muss gestehen, ich habe auch nicht mehr so auf meine Gedanken geachtet und lies den
alten Denkmuster wieder freien Lauf.
Nun zu meiner Frage:
- Kann man sich wirklich, wenn man ständig auf die Gedanken achtet, und die negativen Gedanken hinterfragt und durch realistische Gedanken ersetzt eine positive Lebenseinstellung aneignen?
- Ist es noch eine zusätzliche Hilfe, wenn ich mir nicht nur gute Gedanken mache, sondern durch aktives Handeln und verändern sehe, dass ich meine Situation verändern kann?

Ich finde es so wahnsinnig schwer, ständig auf meine Gedanken zu achten, und zu merken, stopp jetzt ist das negative Gedankenkarusell wieder im Gang. Das läuft automatisch ab, wie ein Film.

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Liebe Grüsse aus der Schweiz

Chris

24.10.2011 06:39 • 31.10.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo chris74,

ich kann Dir auf Deine beiden Fragen nur mit zwei eindeutigen JAs antworten, wobei ich dies für die erste Frage noch etwas konkretisieren möchte. Durch bewusstes Denken und die Entwicklung rationalerer (nicht einfach nur positiver ! - das Leben ist nicht immer nur positiv) Einstellungen veränderst Du auch nur das Denken. Um neue Gewohnheiten (Automatismen) zu entwickeln ist es unerlässlich, sich darin zu üben und vor allem dann auch zu handeln ! Nur dann wird das Gehirn neue Verbindungen zwischen Denken und Handeln entwickeln. Als letztes verändern sich auch Emotionen, denn sie passen sich erst an, wenn neue Einstellungen und Handeln häufig übereinstimmen. Das bedeutet aber lange Zeit bewusstes Üben.

Diese Zusammenhänge findest Du noch einmal komprimiert in diesen Selbsthilfe-materialien:
https://www.psychic.de/generalisiert-angststoerung.php

Auch empfehlen möchte ich Dir dieses Forum:

zukunftsangst-generalisierte-angststoerung-f57/

Abklären solltest Du m.E. mit einem Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, ob Dir in Bezug auf Depressionen eine medikamentöse Zusatzbehandlung helfen könnte, weil hier Kombinationsbehandlungen meist am besten helfen.

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

31.10.2011 11:41 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag