Pfeil rechts

D
Hallo,

ich habe oft unwahrscheinliche Angst vor der Dunkelheit. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Dabei ist es nicht das Dunkle an sich, sondern vielmehr was darin lauern könnte. Ich fürchte mich vor übernatürlichen Wesen, Geistern und Monstern. Zeitweise geht es mit dieser Angst, aber sobald ich mal durch Zufall ein Stück eines Horrorfilm sehe, dreh ich fast durch und bekomm wochenlang keinen Schlaf. Das verrückte daran ist, dass mich solche Filme auch noch anziehen. Ich mag Grusel und verabscheue ihn zugleich.

Meine Frage ist nun, was ich dagegen tun könnte. Würden Sie mir eine Therapie emfehlen? Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
L.D.

30.03.2010 22:57 • 01.04.2010 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo delightful,

natürlich weist Du (hoffentlich), dass es keine Monster gibt. Und trotzdem entsteht Deine Angst, weil Du in diesem Moment daran glaubst und zulässt, dass Du aus der Realität in eine kindliche Phantasiewelt abgleitest. Und Du kannst in diesem Moment nicht mehr zwischen Realität und Phantasie unterscheiden.

Das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben - frühe Erfahrungen, mangelndes Selbstvertrauen, Dich gegen Gefahren behaupten zu können u.v.m.

Deshalb halte ich Deine Idee, Dir professionelle Hilfe zu holen für gut, weil Du sonst alleine nur schwer hinter die Grundlagen Deiner Ängste kommst. Da ist therapeutische Unterstützung sicherlich gut.

Alles Gute für Dich und schöne Ostern

Bernd Remelius

01.04.2010 11:07 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag