Pfeil rechts

P
hallo,
ich hatte im aug.2006 als beifahrerin einen sehr schweren autounfall,seitdem hab ich panische angst beim autofahren,dass uns jmd reinfährt.bei mir verkrampft sich dann alles.rede nicht mehr,bin kurz vorm heuln,... ist das normal,oder ist das schon krankhaft,weshalb man dann etwas dagegen tun sollte?
lg phoeby

18.03.2008 10:32 • 20.03.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo phoeby,

Deine Reaktion ist sicherlich normal (es war ja ein schlimmes Erlebnis für Dich) - aber trotzdem solltest Du etwas dagegen tun, weil seit dem Unfall doch jetzt schon einige Zeit vergangen ist. Scheinbar reguliert sich diese Erfahrung bei Dir nicht von allein.

Der Unfall war sicherlich ein traumatisches Erlebnis für Dich. Und bei einigen Menschen können sich solche Erlebnisse sehr stabil im Gehirn festsetzen und rufen dann phobische Reaktionen oder auch immer wieder posttraumatischen Stress hervor.

Es ist sicherlich deshalb angezeigt, dass Du einen Verhaltenstherapeuten aufsuchst, um eine Behandlung dieser traumatischen Erfahrung zu beginnen. Hilfreich könnte da auch sein, wenn ein solcher Therapeut eine sog. EMDR Ausbildung hat. Das ist ein heute anerkanntes Verfahren zur Behandlung von traumatischen Erfahrungen. Dies muss allerdings nicht unbedingt sein, weil auch andere verhaltenstherapeutische Verfahren bei einer solchen Angstbehandlung zur Verfügung stehen.

Speziell zu EMDR kannst Du Dich z.B. unter http://www.emdr-institut.de informieren.

Herzlichen Gruß und alles Gute

Bernd Remelius

20.03.2008 18:48 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag