Pfeil rechts

K
Huhu, ich hoffe nun, dass mir hier endlich einmal Hilfe gegeben wird. Ich leide seit nun ja knapp einem Halben Jahr an richtigen Angststörungen.. Ich habe vor allem Angst und bin jeden Tag einfach total unruhig. Ich wurde dieses Jahr im Mai an den Mandeln operiert und im Krankenhaus hatte ich solche Angstzustände, dass soger ein Psychater kommen musste um mich mit Medikamenten zu beruhigen. Ich bin nun 18 Jahre alt und meine Eltern sagten mir, dass ich in meiner Kindheit auch immer Angst hatte schon einzuschlafen. Sie können sich aber nun selbst nícht erklären warum. Ich möchte einfach nur Hilfe haben. Ich habe auch ständige ANgst zu erbrechen oder Magen und Darm zu bekommen, denn sowas hatte ich noch nie, sobald ich jemanden sehe der erbricht, oder ich höre es geht Magen und Darm rum, spiele ich total verrückt und denke ich bekomme es sofort. Außerdem ist mir jeden Tag schlecht, ich bin unruhig und habe ein druckgefühl im Plexus ( dem Stimmungsbarometer ). Ich kann einfach nicht mehr so weiter machen ich möchte einfach Hilfe haben. Seit 2 Monaten mache ich eine Psychotherapie, mit einer Postraumatischen Therapie, nur irgendwie sehe ich keine Anzeichen. Ich habe wircklich keine Lebensfreude mehr und diese mlöchte ich einfach wieder haben. Ich will nicht dieses ständige Druckgefühl im Plexus haben, woher kommt das nur? Es ist jeden Tag.


Bitte antwortet mir, ich freue mich drauf.

20.07.2011 12:53 • 27.07.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Kitty,

ich kann gut verstehen, dass Dich das alles ziemlich erschreckt. Es ist andererseits gut, dass Du Dir professionelle Hilfe geholt hast. Allerdings verstehe ich nicht ganz eine posttraumatische Therapie, da Du nichts darüber berichtest, dass in Deinem Leben zu irgendeinem Zeitpunkt ein Trauma stattgefunden hat.

Ich denke, Du solltest Dich zuerst einmal grundsätzlich über Angst und Angststörungen informieren, damit das ganze Geschehen verständlicher wird und Du nicht weiter denkst, Du seist dem ganzen Geschehen hilflos ausgeliefert.

Dazu möchte ich Dir das Buch von Dr. Doris Wolf, Ängste verstehen und überwinden aus dem PAL Verlag ans Herz legen. Danach solltest Du Dir die Links hier auf der linken Seite im Forum ansehen, welche Themen für Dich relevant sind und Dir die Infos genauer anschauen (z.B. Generalisierte Angststörung, Angst vor dem Erbrechen (wie Du schilderst).

Falls Du den Eindruck hast, Du kommst in Deiner Therapie nicht recht weiter oder ihr arbeitet an den falschen Themen, dann solltest Du offen mit Deinem Therapeuten darüber sprechen. Da Du erst 18 Jahre alt bist, könnte es auch gut sein, falls Du den Therapeuten danach wechseln möchtest, Dich eher an einen Jugendlichen-Verhaltenstherapeuten zu wenden, weil in Deinem Alter häufig noch andere Themen anstehen als bei Erwachsenen (gerade das Erwachsenwerden, Verantwortung übernehmen u.ä. löst dann häufig Ängste aus).

So, ich denke, jetzt hast Du erst einmal einen Weg, den Du beschreiten solltest und dabei wünsche ich Dir eine gute Entwicklung.

Liebe Grüsse

Bernd Remelius

27.07.2011 12:15 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag