Pfeil rechts

B
Hallo!
Eins vorweg: Ich habe Angst vor Ablehnung!
War bis vor kurzem Vorsitzende des Verwaltungsbeirats unserer Eigentümergemeinschaft. Mit mir noch zwei weitere Nachbarn, das Ehepaar unter mir.
Nun möchte und kann ich aus persönlcihen Gründen dieses Amt nicht weiter ausfüllen. Ich habe das Amt des Beirats nieder gelegt. Dies ist ohne weiteres möglich, da es ein freiwilliges Ehrenamt ist.
Hatte mir im Vorfeld Gedanken gemacht, was das Ehepaar unter mir dazu sagt, da nun die ganze Arbeit an denen alleine hängen bleibt! Schließlich geht es um meine Belange.
Habe es getan trotz meiner Angst vor Ablehnung und nun ist eingetreten, wovor ich Angst hatte: Die beiden sind stocksauer auf mich, weil nun die ganze Arbeit an denen hängen bleibt. Ich hätte das vorher mit ihnen besprochen sollen (was nichts an der Entscheidung geändert hätte), sagen sie! Ich wäre egoistisch ect.
Letztendlich ist mir die Jacke aber näher als die Hose, wie man so schön sagt.
Frage: habe ich richtig gehandelt? Ich konnte das Amt des Beirats nicht mehr machen, hat mich zu sehr belastet.
Haben die Nachbarn ein REcht darauf, sauer zu sein? Wollen die mich womöglich nur manipulieren und ihre Belange durchsetzen?
Ich habe ein fürchterlich schlechtes Gewissen und starke Angst vor noch mehr Ablehnung, da wir auch in einem Haus wohnen!
DANKE im voraus!

05.09.2009 13:33 • 09.09.2009 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo biggibond,

natürlich hast Du das Recht, ein Amt nieder zu legen ! - auch wenn andere damit nicht einverstanden sind. Immerhin habt ihr immer die Möglichkeit, zu beschließen, dass ihr die Verwaltung an eine Firma abgebt. Das kostet zwar etwas Geld, aber schont manchmal die eignen Nerven.

Natürlich haben Deine Nachbarn auch ein Recht auf ihre eigenen Gefühle, die Du zwar beeinflusst hast, die aber immer noch ihre Gefühle sind und bleiben. Sie hätten mit einer anderen Einstellung dazu auch andere Gefühle entwickeln können. Aber wenn sie sauer sein wollen, dann dürfen sie das natürlich, so wie Du Dich belastet fühlen darfst, aber nicht automatisch musst.

Du kannst es nicht jedem Recht machen !

Wenn Dir an einem gedeihlichen Zusammenleben liegt, kannst Du ja versuchen, nochmal mit Deinen Nachbarn zu reden, Deinen Entschluss noch mal zu erläutern, ohne ihn zurück zu nehmen ! Ob sie ihre Einstellung ändern liegt dann aber nicht mehr an Dir !

Zur Angst vor Ablehnung möchte ich Dir die Seite https://www.psychic.de/angst-vor-ablehnung.php empfehlen, wo Du sowohl Videos als auch pdf-Ratgeber zu diesem Thema finden kannst.

Lieben Gruß

Bernd Remelius

09.09.2009 16:37 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag