Pfeil rechts

S
Hallo!

Seit ca. 5 Jahren leide ich unter soz. Ängsten. Durch mein fehlendes Selbstbewußtsein hat es sich von Zeit zu Zeit verstärkt, sodaß ich zur Zeit alleine sehr ungerne etwas draußen mache.
Bei Terminen z.B. bekomme ich einen unruhigen Magen, erledige mehrere Toilettengänge (Reizdarm) und habe Angst davor daß etwas passieren könnte.

Daran möchte ich etwas ändern, um wieder mehr Lebensqualität zu bekommen und routinierter und selbstbewußter an diese Situationen heranzugehen.

Mich läßt das Gefühl nicht los, daß ich nur einmal richtig diese Situationen bewältigen muß und es alleine wieder mit der Zeit schaffen kann.
Haben Sie vielleicht einige Verhaltenstips oder Ratschläge. Hab zwar schon oft von der Verhaltenstherapie gehört, ich bin aber nicht der Typ für so etwas. Ich möchte es alleine aus dem Sumpf schaffen, vielleicht mit Ritualen oder Atemtechniken,..

Vielen Dank für Ihre Meinung

11.06.2007 13:59 • 12.06.2007 #1


1 Antwort ↓

Dr. Doris Wolf
Hallo,
prima, dass du dich aufmachst, dein Gefängnis der Angst zu überwinden. Du kannst dir Freiheit zurückerobern, allerdings nicht, indem du einmal in eine Situation gehst, vor der du Angst hast. Du musst über einen längeren Zeitraum immer wieder diese Situationen aufsuchen. Zunächst schau dir deine Gedanken an, mit denen du dir Angst machst. Wahrscheinlich gehen sie in die Richtung Es wäre schrecklich,wenn andere mich auslachen oder ablehnen würden. Korrigiere diese negativen Gedanken, indem du einmal schaust wie Menschen denken, die keine Angst haben. z.B.: Ich habe etwas anzubieten. Wenn andere mich ablehnen sollten, ist das nur deren Meinung. Das ist schade, aber ich kann es ertragen. Vorbereitend solltest du dir dann ausmalen, wie du in Situationen gehst und dies denkst. Du kannst unterstützend auch noch eine selbstbewusste Körperhaltung einnehmen und tief atmen. Hier findest du weitere Informationen und Tests zur
Ich wünsche dir Durchhaltevermögen und viel Erfolg
Dr. Wolf

12.06.2007 08:52 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag