Pfeil rechts

L
Hallo...,
Ich leide seid ca. 4 Monaten an Panikattaken.... Habe vor ca. 1 Stunde wieder eine Pa. gehabt.
Ich habe unglaubliche Angst zu erstiken oder das meine Lunge zusammen bricht... das ich einfach nicht mehr atmen kann...
Spüre immer so was wie krämpfe als ob die Lunge wenn ich einatme ´selber´ ausatmet oder so ähnlich.
Was kann das sein? Ist es möglich das plötzlich ein Atemstilstand eintritt?

30.01.2011 18:18 • 02.02.2011 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo lucy,

erst mal: Atemstillstand nein ! Das, was Du an Symptomen schilderst, klingt nach einer sog. Panikstörung, was natürlich erst mal Angst macht, wenn Du Dir dieses Geschehen nicht erklären kannst. Und große Angst ist mit all diesen körperlichen Erscheinungen natürlicherweise verbunden, die Du erlebst - also eigentlich ganz normal bei Angst, aber natürlich sehr unangenehm.

Ich möchte Dir einige Tipps für weitere Informationen und Vorgehensweisen geben, mit denen Du schon versuchen kannst, Dir selbst zu helfen. Wenn dies nicht ausreicht, solltest Du eine Verhaltenstherapie machen, damit sich das Geschehen nicht ausweitet und verfestigt !


https://www.psychic.de/panikattacken.php

https://www.psychic.de/angst-vor-der-angst.php

https://www.psychic.de/panikattacken-behandlung.php

Als allgemeine Grundlage empfehle ich Dir, vorher das Buch von Dr. Doris Wolf, Ängste verstehen und überwinden aus dem PAL Verlag zu lesen.

Wichtig ist aber: lesen allein reicht nicht ! - wenn Du Erfolg haben willst, musst Du damit regelmäßig arbeiten und üben.

Ich wünsche Dir baldige Besserung und viel Erfolg - Du hast jetzt die Werkzeuge dafür in der Hand, damit arbeiten musst Du - mit oder ohne therapeutische Unterstützung - auf jeden Fall aber selbst !

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

02.02.2011 13:36 • #2