Pfeil rechts

S
hallo

ich habe seid september 07 panik attacken.
Ich war auch nach den ersten attacken schnell beim arzt, weill ich dacht ich hab irgendwas.
Ich bin aber kern gesund,das ist auch gut so.hab mich gefreut.
Beim psychiater war ich auch,der hat mir valium verschrieben und das wars.
Die tabletten habe ich nicht genommen.
Ich hab mich ne weile zuhause eingeigelt, bis ich mir gedacht habe das kann ja wohl nicht war sein,es ist ja nur angst.
Also hab ich angefangen alle dinge wie früher auch zu machen.
War nicht leicht ich hab aber nicht einmal aufgegeben,hab alles geschaft.
ich war sogar am montag beim Zahnarzt,da war ich 10 jahre nicht mehr.
ich hatte schon immer angst vorm zahnarzt.
ich habe erst gedacht ich sterbe gleich vor angst, ich hab es aber geschaft und hab mir gleich 4 zähne machen lassen. und am freitag hab ich den nächsten termin,und wenn ich jetzt dran denke hab ich keine angst mehr.
ich hatte auch immer angst vorm frisör,und da war ich gestern und hab mir die haare färben lassen.
so nun frage ich mich ob ich auch an den ort zurück gehen kann der die panik attacken ausgelöst hat,oder ist das keine so gute idee.
ich will einfach nur das ich wieder so fröhlich und angstfrei sein kann wie früher auch.

danke lg tanja

13.03.2008 08:37 • 17.03.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo sury81,

meinen Glückwunsch zu so viel Mut und Intuition, das Richtige zu tun.

Was Du intuitiv richtig für Dich getan hast, würden wir in einer Verhaltenstherapie Angstkonfrontation nennen - genau der richtige Weg, gerade wenn Ängste noch nicht chronisch auftreten, gegen das Lernen irrationaler Angst vorzugehen. Und das hast Du sehr mutig - und mit Erfolg getan! Mache Dir das ganz klar, was Du und wie Du es (auch innerlich) geschafft hast, belohne Dich dafür und erlebe bewußt, wie dies Dein Selbstvertrauen gestärkt hat.

Aber Vorsicht: nicht alles auf einmal tun, nicht zuviel Stress auf einmal in Kauf nehmen ! Mache weiter so, aber nimm Dir Zeit, diese Erfolge zu stabilisieren, in dem Du solche Situationen immer wieder aufsuchst, bis es immer besser geht.
Du scheinst viel Kraft zu haben. Die kannst Du dosiert einsetzen.

Es kann immer passieren, dass es mal schief geht und Du wieder Panik empfindest. Das wäre normal, auch wenn es nicht auftreten muss. Nimm das als Herausforderung, es immer wieder zu versuchen, bis es Dir besser geht. Wichtig: wenn Du es irgendwie schaffst, bleibe immer so lange in der Situation, bis Du spürst, wie die Angst weniger wird und Du Dich langsam beruhigst. Dann lernt Dein Gehirn wirklich um.

Und damit ist Deine Frage am Schluss Deiner Anfrage auch beantwortet: Du kannst selbstverständlich auch diese Situation aufsuchen. Aber bereite Dich vor, mach Dir klar, dass Du es schaffen kannst, weil Du es schon geschafft hast und verändere irrationale Gedanken, die Dir Erwartungsangst machen.

Vielleicht schaust Du auch noch mal in das Buch von Fr.Dr.Wolf, Ängste verstehen und überwinden aus dem PAL Verlag. Hilfreich ist auch das TB: Angstfrei leben von Lucinda Bassett (Autor) aus dem Beltz Verlag.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und viele neue positive Erfahrungen mit Dir selbst.

Herzliche Grüsse

Bernd Remelius

17.03.2008 15:20 • #2