Pfeil rechts

P
Hallo!
Ich weiss nicht so recht wo ich mich zuordnen soll. Ich leide an genau den Symptomen wie in den in Agoraphobie Video 2 genannten. Ausser dass bei mir die Panik nicht NUR in speziellen Situationen (Kaufhaus, Kino, etc.) auftritt, sondern auch wenn ich ganz entspannt zu Hause bin und gar nicht damit rechne. Mich würde darum interessieren ob dies eine allgemeine Panikstörung ist, oder dies auch der Agoraphobie zuzuordnen ist.

Vielen lieben Dank.

20.02.2008 23:37 • 21.02.2008 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Phobie76,

Zuordnungen, also Diagnosen, sind immer Vereinfachungen und können das komplexe Geschehen, wenn Menschen denken, fühlen und handeln deshalb nie wirklich erfassen. Wir verwenden Diagnosen, um ähnliche Symptomatiken zusammen zu fassen und uns unter einander über ein Phänomen auszutauschen, ihm als letztendlich einen Namen zu geben. Störungsbilder kommen auch nie in Reinform vor.

Das was Du schilderst hört sich sehr nach einer generalisierten Angststörung an, also Angst in vielen verschiedenen Situationen ohne immer konkrete Auslöser. Vieles spielt sich in Deinen Gedanken und Erwartungen ab, ohne dass Dir das immer bewusst ist.

Es ist durchaus häufig, dass sich eine solche Grundangst in speziellen Situationen dann auch zu einer Panikattacke mit heftigen körperlichen Begleiterscheinungen steigern kann. Der Hintergrund ist in der Regel aber der gleiche - Erwartungsängste, Katastrophendenken, Vermeidungsverhalten.

Ich hoffe, Du hast jetzt etwas mehr Klarheit und wünsche Dir alles Gute.

Bernd Remelius

21.02.2008 18:56 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag