App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

Michi198

Michi198
Mitglied

1
Danke erhalten:
1
ich schreibe hier als Mutter, weil ich mir große Sorgen um meine 19-jährige Tochter mache. Sie hat seit etwa 4 Tagen sehr starke Ängste und Zwangsgedanken entwickelt.
Besonders belastend ist, dass sie immer wieder Gedanken hat, die sie sehr erschrecken. Zum Beispiel hat sie Angst, jemandem etwas anzutun, obwohl sie das auf keinen Fall möchte. Diese Gedanken kommen plötzlich und lassen sich kaum kontrollieren, was sie sehr verunsichert.
Seitdem wirkt sie sehr angespannt, zieht sich zurück und möchte oft nicht rausgehen. Man merkt, wie sehr sie darunter leidet. Für mich als Mutter ist es schwer, das mit anzusehen, und ich fühle mich oft hilflos.
Wir sind dabei, Hilfe zu bekommen, aber die Wartezeit ist gerade sehr belastend.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht – vielleicht auch, dass es so plötzlich angefangen hat?
Was hat euch geholfen?
Wie kann ich sie am besten unterstützen?
Ich bin für jeden Rat dankbar.
Liebe Grüße
eine besorgte Mama

23.04.2026 #1

21 Antworten ↓
A

Alina2245
Mitglied

32
Danke erhalten:
641

leider habe ich das ganze auch schon durch… mir hat damals als ich 16 war fluoxetin sehr geholfen…

Ich weiß wie sehr sie diese Gedanken erschrecken. Wichtig ist sich klar zu machen das der Zwang immer da angreift was einem am wichtigsten ist und ich weiß auch das man das nicht glauben kann weil sich das so real anfühlt.

Ich bin damals in die lvr Klinik gefahren weil ich es nicht mehr ausgehalten habe und ich wollte das die mich weg sperren weil ich dachte ich bin gefährlich. Die haben mich aber nicht weg gesperrt weil ich nie eine Gefahr war. Vielleicht hilft ihr das etwas wenn sie liest das sie nicht die einzige ist mit solchen Zwangsgedanken? Diese Gedanken nennt man übrigens aggressive Zwangsgedanken und bei mir sind sie wieder weggegangen als ich verstanden habe das hinter diesen ZG starke Verlustängste lagen. Der Mechanismus ist eigentlich so: die Angst jemanden zu verlieren ( ich habe leider sehr viele Familien Angehörige durch den Tod verloren) zu groß wird kommt der Zwang und sagt mache es doch selber dann hast du die Kontrolle darüber wen du verlierst… also eigentlich wollten die ZG mich schützen weil ich die Angst nicht mehr ausgehalten habe.

Wichtig ist auch zu verstehen das jeder Mensch solche Gedanken hat wie ich könnte auf die Bahngleise springen oder gegen einen Baum fahren. Ein Mensch ohne Zwänge vergisst das nach ein paar Sekunden wieder und denkt nicht mehr drüber nach. Menschen mit Zwängen erschrecken sich so sehr so etwas gedacht zu haben und zweifeln daran wer sie sind. Und so fängt leider die Zwang Spirale an. Man holt sich die Versicherung das man so nicht ist das hilft dann für 2 Minuten und dann kommt wieder der Gedanke aber was ist… Das mache ich leider bis heute noch.

Was mir manchmal bzgl der aggressiven hilft… leider kommen die immer mal wieder hoch aber sie verschwinden auch schnell wieder… ist den Gedanken zu analysieren: was ist passiert, wovor habe ich Angst? Warum könnte der Gedanke gerade da sein, welche Angst möchte er "überschatten"

Wenn die Gedanken sehr stark werden sage ich danke Zwang das du da bist und mich schützen willst aber ich beachte dich nicht und ich brauche dich nicht…

Ich denke wenn sie versteht was Zwangsgedanken wirklich sind und was alles an Gefühlen dahinter liegt wird es leichter sein daran zu arbeiten

Gestern 22:48 • #8

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Zwangsgedanken entwickelt

x 3

Michi198
Medikament hat sie schon bekommen.
Nur bis es wirkt dauert leider traurig

Pyrojay
Hallo, was für ein Medikament hat sie bekommen und welche Diagnose?

koenig
Zitat von Michi198:
Besonders belastend ist, dass sie immer wieder Gedanken hat, die sie sehr erschrecken. Zum Beispiel hat sie Angst, jemandem etwas anzutun, obwohl sie das auf keinen Fall möchte.

Das wird sie auch nicht. Es sind nur Gedanken, die aber ihren Ursprung gerade eher in einer Stresssituation haben.
Hat sie eine Diagnose?

Michi198
@koenig man sagte mir es ist eine angststörung.

Michi198
@Pyrojay setralin erste 5 tage 25 mg danach 50 mg also noch morgen 25 mg danach 50 mg

Greta__
Bei Zwangsgedanken hilft Paroxetin wohl am besten. Jetzt in der schlimmen Zeit könnte sie Diazepam zur Unterstützung nehmen.

Gute Besserung für deine Tochter! 🙏

A
Hey,

leider habe ich das ganze auch schon durch… mir hat damals als ich 16 war fluoxetin sehr geholfen…

Ich weiß wie sehr sie diese Gedanken erschrecken. Wichtig ist sich klar zu machen das der Zwang immer da angreift was einem am wichtigsten ist und ich weiß auch das man das nicht glauben kann weil sich das so real anfühlt.

Ich bin damals in die lvr Klinik gefahren weil ich es nicht mehr ausgehalten habe und ich wollte das die mich weg sperren weil ich dachte ich bin gefährlich. Die haben mich aber nicht weg gesperrt weil ich nie eine Gefahr war. Vielleicht hilft ihr das etwas wenn sie liest das sie nicht die einzige ist mit solchen Zwangsgedanken? Diese Gedanken nennt man übrigens aggressive Zwangsgedanken und bei mir sind sie wieder weggegangen als ich verstanden habe das hinter diesen ZG starke Verlustängste lagen. Der Mechanismus ist eigentlich so: die Angst jemanden zu verlieren ( ich habe leider sehr viele Familien Angehörige durch den Tod verloren) zu groß wird kommt der Zwang und sagt mache es doch selber dann hast du die Kontrolle darüber wen du verlierst… also eigentlich wollten die ZG mich schützen weil ich die Angst nicht mehr ausgehalten habe.

Wichtig ist auch zu verstehen das jeder Mensch solche Gedanken hat wie ich könnte auf die Bahngleise springen oder gegen einen Baum fahren. Ein Mensch ohne Zwänge vergisst das nach ein paar Sekunden wieder und denkt nicht mehr drüber nach. Menschen mit Zwängen erschrecken sich so sehr so etwas gedacht zu haben und zweifeln daran wer sie sind. Und so fängt leider die Zwang Spirale an. Man holt sich die Versicherung das man so nicht ist das hilft dann für 2 Minuten und dann kommt wieder der Gedanke aber was ist… Das mache ich leider bis heute noch.

Was mir manchmal bzgl der aggressiven hilft… leider kommen die immer mal wieder hoch aber sie verschwinden auch schnell wieder… ist den Gedanken zu analysieren: was ist passiert, wovor habe ich Angst? Warum könnte der Gedanke gerade da sein, welche Angst möchte er "überschatten"

Wenn die Gedanken sehr stark werden sage ich danke Zwang das du da bist und mich schützen willst aber ich beachte dich nicht und ich brauche dich nicht…

Ich denke wenn sie versteht was Zwangsgedanken wirklich sind und was alles an Gefühlen dahinter liegt wird es leichter sein daran zu arbeiten

Michi198
@Alina2245 ich bedanke mich sehr für deine ausführliche Antwort.
Meine Tochter wollte sich auch weg sperren lassen haben die auch nicht gemach die ist jetzt auf einer warte liste für ein offenen Aufenthalt .

Ich befürchte auch die hatte vorher ein waschzwang sich ständig die Hände zu waschen oder desinfizieren. Was ihr wohl selber nie so auffiel .Das ging 6 Monate und dann hat sie sich eingeredet es geht nicht mehr weil ihre auch wund worden von ganzen waschen. Nach dem aufhören 3 tage später fing es von zwangshandeln in zwangsgedanken um .

Könnte sowas passieren?

x 1 #9

Michi198
@Greta__ danke ich schaue mal einer sagt paroxetin andere sagen setralin man kommt durcheinander

A
@Michi198 ja leider ist das so der Zwang sucht sich immer was Neues… Ich drücke ganz fest die Daumen das es schnell geht. Und wenn es nicht mehr geht fahr mit ihr am besten in die Klinik als Notfall. Nicht weil sie gefährlich sondern um sie zu entlasten die können ja dann auch Medikamente geben die sie vorübergehend etwas beruhigen

Michi198
@Alina2245 da war ich, die wollten die nicht aufnehmen kein bett frei

Ist auf der Warte Liste

A
@Michi198 jeder ist ja unterschiedlich.. viele schwören auf Sertralin ich zum Beispiel habe das gar nicht vertragen

A
@Michi198 hat sie einen Psychiater*in?

Michi198
@Alina2245 hattest du Nebenwirkungen?
Oder warum konntest du es nicht vertragen

Michi198
@Alina2245 noch nicht .
Alles
ambulant und bei einer Therapeuten Notfall waren wir
Bei 3 schon auf der Warte Liste bin nur am telefonieren und überall hin am fahren.
Bin schon verzweifelt

A
@Michi198 ja ich hatte starke Kopfschmerzen die gar nicht weggegangen sind, das hat dann leider keinen Sinn gemacht. Manchmal muss man auch ein bisschen ausprobieren (natürlich nur unter ärztlicher Aufsicht und Absprache)
Ich komme zb jetzt sehr gut mit Escitalopram klar

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Michi198
@Alina2245 mit den Händewaschen war ja nichts gegen diese Gedanken grausam. Leide selber unter einer angststörung deswegen kann ich mich da gut reinversetzen

A
@Michi198 so ein Mist da werde ich direkt sauer wenn ich höre das es einem so schlecht geht und man keine Hilfe bekommt.

Was heißt noch nicht hat sie bald einen Termin bei einem Psychiater?

A
@Michi198 das kann ich total nachvollziehen vor allem auch das es dich total belastet. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen auch wenn es jetzt nicht danach aussieht es kann wirklich besser werden und wünsche dir und deiner Tochter ganz viel Kraft

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore